IT-Raum-Buchung

Allgemeine Informationen

Wenn Sie die IT-Räume des ZID für Lehrveranstaltungen oder Schulungen nutzen wollen, beachten Sie bitte folgendes:

  • Um eine Raumreservierung zu tätigen, setzen Sie sich bitte mit den AnsprechpartnerInnen des jeweiligen StudienServiceCenters in Verbindung. Sämtliche weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: IT-Raumbuchung

  • Die für Lehrveranstaltungen vorgesehenen IT-Räume des ZID verfügen in der Regel über 20 PCs für TeilnehmerInnen und einen weiteren PC für die/den Vortragende/n. In den IT-Räumen am Campus (AAKH) stehen pro PC zwei Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Bitte wählen Sie die Anzahl der TeilnehmerInnen entsprechend der Zahl der Arbeitsplätze. Sollte einer der vorhandenen PCs nicht einwandfrei funktionieren, bitten wir dies dem Team Public Services unverzüglich unter +43-1-4277-14 141 oder per E-Mail unter ps.zid@univie.ac.at zu melden.
  • Als LehrveranstaltungsleiterIn können Sie mit Ihrem u:account für MitarbeiterInnen und Ihre Studierenden mittels gültigem u:account für Studierende einsteigen. Sollte keine entsprechende UserID vorhanden sein, können Sie u:accounts für Externe vergeben. Wenn Sie Spezialsoftware benötigen, die auf einem unserer Terminalserver läuft, erhalten Sie spezielle UserIDs vom ZID zugeordnet, mit denen Sie und Ihre TeilnehmerInnen die speziellen Services nutzen können.
  • Die für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen vorgesehenen IT-Räume des ZID sind mit Beamern (Projektoren) ausgestattet, mit denen die Monitor-Anzeige des Vortragenden-PCs oder eines mitgebrachten Notebooks an die Wand projiziert werden kann. Ein entsprechendes Gerät am Tisch der/des Vortragenden ermöglicht es auch, zwischen beiden hin- und herzuschalten. Eine entsprechende Bedienungsanleitung liegt vor Ort auf.
  • Die für Lehrveranstaltungen vorgesehenen IT-Räume des ZID stehen in dieser Zeit ausschließlich dem/der LehrveranstaltungsleiterIn und den TeilnehmerInnen zur Verfügung. NichtteilnehmerInnen sind auf die öffentlichen PC-Räume zu verweisen.
  • Wenn Sie mit der standardmäßig vorhandenen Software nicht das Auslangen finden, steht Ihnen das Team Licensing & Training des ZID per E-Mail unter training.zid@univie.ac.at beratend zur Verfügung.

    Für die Übermittlung konkreter Softwarewünsche steht ein Online-Formular unter Software Anfrage zur Verfügung. Dieses ist spätestens vier Wochen vor dem geplanten Einsatz der Software ausgefüllt zu übermitteln, da mitunter zeitaufwendige Vorarbeiten und Testings notwendig sind. Bitte bedenken Sie , dass wir eingedenk der derzeitigen technischen Möglichkeiten die Lauffähigkeit beliebiger Softwareprodukte nicht garantieren können.

    Zu beachten ist, dass Ergänzungen (Add Ons, packages etc.) der standardmäßig zur Verfügung gestellten Softwareprodukte wie z.B. SPSS oder R (siehe dazu Software) ebenfalls via Online-Formular Software Anfrage zu beantragen sind. Aktualisierungswünsche sind bis spätestens 30. Juni zu übermitteln, da die Softwarepakete während der Sommermonate aktualisiert werden. Während des Semesterbetriebes werden keine aktuelleren Versionen eingespielt. Damit ist gewährleistet, dass die Abhaltung von Lehrveranstaltungen während des WiSe und SoSe unter Verwendung der identen Softwareversion erfolgt.

Hilfsmittel für Kurs- und LehrveranstaltungsleiterInnen

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