Subdomains unter .univie.ac.at

Der Zentrale Informatikdienst (ZID) bietet Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien die Möglichkeit, Subdomains unter .univie.ac.at, wie z. B. pugilistik.univie.ac.at, zu registrieren. Ein universitärer Bezug der mit dem Subdomain-Namen verbundenen Inhalte sowie deren universitäre Nutzung wird vorausgesetzt.

Sollte ein TYPO3-Webauftritt in der Form pugilistik.univie.ac.at gewünscht sein, lesen Sie bitte dazu die Informationen auf der Seite TYPO3: Zentrales CMS.

Der Domainname kann ohne Einschränkungen frei gewählt werden. Es wird aber empfohlen, einen Bezug zur Einrichtung bzw. zur beabsichtigten Verwendung erkennen zu lassen bzw. nicht zu lange Domainnamen zu wählen. Von der Vergabe ausgenommen sind Personennamen und rechtskritische Begriffe, sowie Begriffe, die dem Ansehen der Universität Wien abträglich sind.

Voraussetzungen zur Einrichtung einer univie.ac.at-Subdomain

Um eine Subdomain der Form [www.]ihrwunschname.univie.ac.at vom Zentralen Informatikdienst registrieren und administrieren zu lassen, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen kann dieses Service nur Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien angeboten werden (siehe Vergaberichtlinien).
  • Das DomainNameService (DNS) zur Subdomain wird ausnahmslos vom Zentralen Informatikdienst bereitgestellt. Einträge im Zone-File zeigen ausschließlich auf Hosts und Adressen, die unter der Verwaltung und im Zugriff des ZID liegen. Verweise der Zone auf externe Rechner oder Adressen sind nicht zulässig.
  • Für die Vergabe einer Subdomain gilt das "First come, first served"-Prinzip. Diese muss tatsächlich genutzt werden, eine Registrierung auf "Vorrat" (Parking) ist ausgeschlossen. Der ZID behält sich eine entsprechende Prüfung und ggf. auch den Widerruf der Delegation vor.

Bei der Beauftragung zur Delegation der Subdomain wird die Leitung der Organisationseinheit per E-Mail davon in Kenntnis gesetzt. Der Auftrag wird erst wirksam, wenn die Zustimmung seitens der Leitung erfolgt ist.

Bei der Beauftragung werden neben dem gewünschten Subdomainnamen die folgenden Angaben benötigt:

  • Daten zur Organisationseinheit:
    Wir benötigen zur Zuordnung die Bezeichnung und Nummer der Organisationseinheit und die Kostenstelle sowie für Bestätigungen und Rückfragen den Namen der Leitung der Organisationseinheit und die zugehörige Uni-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@univie.ac.at). Diese Angaben werden nicht weitergegeben.
  • Kontaktdaten der Administratorin/des Administrators:
    Die Administratorin/der Administrator ist für den ZID die Ansprechperson in allen Belangen im Zusammenhang mit der Subdomain. Wir benötigen den Namen einer Person aus dem Personalstand der Universität Wien sowie ihre/seine Uni-E-Mail-Adresse. Nach außen scheint diese Kontaktperson nicht auf.

Subdomain-Erneuerung (Renew)

Einmal jährlich wird eine E-Mail an den/die BefürworterIn (in der Regel die Leitung der Organisationseinheit) der Subdomain geschickt, um zu klären, ob die Subdomain noch weiter benötigt wird. Dabei wird auch auf eine Kontrolle der Kontaktdaten der/des Verantwortlichen (des administrativen Kontakts) hingewiesen. Nach einer zusätzlichen Erinnerung wird bei nicht erfolgter Reaktion die Subdomain ohne weitere Rückfrage gelöscht. Beachten Sie bitte die Vergaberichtlinien.

Sicherheitszertifikat (SSL) und zusätzliche Services

Bei der Anmeldung wird automatisch ein zugehöriges SSL-Zertifikat für die Subdomain eingerichtet. Ihre Website ist dadurch neben herkömmlichem http-Aufruf auch via SSL-verschlüsseltem https-Aufruf erreichbar. Das Zertifikat über die Universität Wien ist kostenlos.

Weitere Services (z. B. Webspace, TYPO3 etc.) werden ebenfalls durch den Zentralen Informatikdienst nach Beantragung zur Verfügung gestellt.

Preisliste

Derzeit erfolgt keine Verrechnung. Die Angabe einer Kostenstelle ist jedoch erforderlich.

Vergaberichtlinien

Hier finden Sie die Vergaberichtlinien (Policy).

Subdomains-Webmaske

Die Beantragung einer Subdomain erfolgt mit Hilfe der Subdomains-Webmaske.

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