Mailing | Lokale Sicherung mit Thunderbird (bei Ablauf des u:accounts)

Voraussetzungen für diese Anleitung:

  • Eine in Thunderbird konfigurierte Emailadresse der Universität Wien unter Verwendung des IMAP-Protokolls
  • Ein demnächst ablaufender oder bereits abgelaufener u:account.

Da Sie mit dem Ablauf Ihres u:accounts auch die Zugriffsberechtigung auf den Emailserver der Uni Wien verlieren, erhalten Sie dann bei jedem fehlgeschlagenen Zugriffsversuch eine Fehlermeldung.

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie entweder nur diese Fehlermeldung vermeiden oder Ihre Emails In den Bereich Lokale Ordner von Thunderbird migrieren.

Fehlermeldung wegen fehlender Zugriffsberechtigung vermeiden:

Möchten Sie Ihre Emails nach Ablauf des u:accounts weiterhin in einem eigenständigen Postfach lokal auf Ihrer Festplatte im Thunderbird behalten, aber die Fehlermeldung wegen mangelnder Zugriffsberechtigung auf den Mailserver der Universität Wien vermeiden, gehen Sie folgendermaßen vor:

Gehen Sie im Menü auf Einstellungen - Konto-Einstellungen.

Gehen Sie bei Ihrer Emailadresse auf Server-Einstellungen und deaktivieren Sie die beiden Optionen Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen und Alle XX Minuten auf neue Nachrichten prüfen.

Die Fehlermeldung sollte jetzt nur noch auftauchen, wenn Sie versuchen die Mails manuell (z.B. bei Alle Konten abrufen) abzurufen. Wenn Sie auch dies vermeiden möchten, können Sie die Mails wie unterhalb beschrieben in den Bereich Lokale Ordner migrieren.

Emails in den Bereich Lokale Ordner migrieren:

Falls Sie Ihr Emailpostfach löschen, aber die Mails trotzdem weiterhin auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert haben wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Postfach Lokale Ordner und anschließend auf Neuer Ordner...

Vergeben Sie einen Namen für den neuen Ordner (z.B. univie_lokal) und klicken Sie auf Ordner erstellen.

Ziehen Sie den Posteingang Ihrer Email-Adresse mit der Maus in den neu angelegten Ordner univie_lokal.

Kontrollieren Sie anschließend sicherheitshalber, ob wirklich alle Emails kopiert wurden, indem Sie die Anzahl der Emails in den jeweiligen Ordnern (wird rechts unten angezeigt) vergleichen.

Gehen Sie im Menü auf Einstellungen - Konto-Einstellungen.

Da Ihre Emails nun in den Lokalen Ordner von Thunderbird kopiert wurden, können nun Sie Ihre Emailadresse aus den E-Mail-Konten entfernen. Klicken Sie dazu links unten auf Konto-Aktionen und anschließend auf Konto entfernen.

Wenn Sie nun hier auf OK klicken, wird das entsprechende Emailkonto samt dazugehöriger Emails (betrifft aber nicht die Kopien im Lokalen Ordner) aus Thunderbird entfernt.

KontaktFeedback