Anmeldung

Das Service u:stream ermöglicht es, Ihre Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen und/oder live zu streamen. Um das Service nutzen zu können, müssen Sie Ihre Lehrveranstaltung zunächst einmalig anmelden.

1. Aufruf der Anmelde-Webmaske und Login

Um sich zum Aufzeichnungsservice anzumelden, öffnen Sie zunächst in Ihrem Webbrowser die Anmelde-Webmaske. Geben Sie Ihre UserID und Ihr Passwort ein.

2. Auswahl der Lehrveranstaltung

Wählen Sie aus der Liste Ihrer Lehrveranstaltungen jene, die Sie zum Service u:stream anmelden möchten.
Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen/Live-Streaming nur in den ausgestatteten Hörsälen möglich ist.

3. Bevorzugtes Aufnahmeprofil

Legen Sie fest, welches Aufnahmeprofil Sie für Ihre Aufzeichnungen/Live-Streamings präferieren. Es handelt sich hierbei um eine Vorauswahl, die Sie beim Starten der einzelnen Aufzeichnungen/Live-Streamings noch ändern können.

Folgende Aufnahmeprofile stehen zur Verfügung:

AudioDer Vortrag wird als reine Audioaufnahme mitgeschnitten.
Hörsaal-PC/Notebook und AudioDer Vortrag und die Präsentation, die am Hörsaal-Beamer gezeigt wird, werden aufgezeichnet.
Vortragende/r am Pult und AudioDer/Die Vortragende wird im Bereich des Rednerpultes aufgezeichnet.
Vortragende/r im Tafelbereich und AudioDer/Die Vortragende wird im Tafelbereich aufgezeichnet.

4. Weitere Personen berechtigen

Wenn andere Personen (z.B. weitere Lehrende, TutorInnen, StudienassistentInnen etc.) Aufzeichnungen/Live-Streamings Ihrer Lehrveranstaltung starten können sollen und/oder die Links zum Aufrufen von Hörsaal-Hörsaal-Live-Streamings diesen via E-Mail zugeschickt werden sollen, aktivieren Sie bitte das Kästchen neben Weitere Personen für die Aufnahme berechtigen.

Geben Sie anschließend die u:account-User-ID oder den Nachnamen des/der zu berechtigenden Mitarbeiters/in ein und wählen Sie die Person aus der Liste aus. Klicken Sie danach auf Person berechtigen um den Vorgang abzuschließen. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf beliebig viele Personen berechtigen, sofern diese einen u:account für MitarbeiterInnen an der Universität Wien besitzen.

Hinweis für Lehrende von Ringvorlesungungen

Bei Lehrveranstaltungen mit mehreren Lehrenden (z.B. Ring-Vorlesungen) wird zunächst nur jene/r Lehrende zur Aufnahme berechtigt, der/die diese Lehrveranstaltung zum Service anmeldet. Damit auch alle anderen Lehrenden Aufzeichnungen/Live-Streamings durchführen können, müssen diese im Zuge der Anmeldung als weitere Personen für die Aufnahme berechtigt werden.

Nutzung mittels u:account für Externe

Wollen Sie eine Person berechtigen, die über keinen u:account für MitarbeiterInnen verfügt (z.B. StudentInnen, Gastvortragende etc.), müssen Sie für diese Person einen u:account für Externe anlegen. Tragen Sie in der entsprechenden Webmaske die Daten der zu berechtigenden Person ein und wählen Sie die Rolle Erweitert. Nachdem Sie den u:account für Externe angelegt haben, erhalten Sie (und ggf. die betreffende Person) eine E-Mail mit den Zugangsdaten (UserID und Passwort). Bereits angelegte u:accounts für Externe können Sie im Zuge der Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltung zu u:stream zur Aufnahme berechtigen. Diese Personen können dann Aufzeichnungen/Live-Streamings Ihrer Lehrveranstaltung durchführen und erhalten gegebenfalls beim Start eines Live-Streamings in einen anderen Hörsaal eine E-Mail mit dem entsprechenden Link.

5. Zustimmungserklärung

In diesem Schritt räumen Sie dem Zentralen Informatikdienst die notwendigen Rechte ein und entscheiden zugleich, welche Funktionen des Service u:stream Sie für Ihre Lehrveranstaltung nutzen möchten:

zeitversetzt und wiederholt bzw. dauerhaft

Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen möchten.

Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen Links zu sog. RSS-Feeds zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie diese RSS-Feeds einmalig in Moodle einbinden, wird jede Aufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung automatisch in der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Alternativ dazu erhalten Sie nach jeder Aufzeichnung eine E-Mail, in der Sie einen direkten Link zu einer Streaming-Seite der jeweiligen Aufzeichnung finden. Mit diesem Link können Sie die einzelne Aufzeichnung zur Verfügung stellen.

als Live-Stream

Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung mittels Live-Streaming ins Web oder in andere Hörsäle übertragen möchten. Diese Option kann sowohl ausschließlich als auch zusätzlich zur Aufzeichnung gewählt werden.

In der E-Mail, die Sie nach Abschluss der Anmeldung erhalten, finden Sie bei Auswahl der Option als Live-Stream einen konstanten Link, den Sie für Live-Streaming ins Web verwenden können. Diesen können Sie z.B. in der Lernplattform einbinden.

Um die Lehrveranstaltung live in hoher Qualität in einen anderen Hörsaal zu streamen, wird beim Start des entsprechenden Live-Streamings jeweils ein neuer Link generiert.

6. Eingaben kontrollieren und Anmeldung abschließen

Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button Lehrveranstaltung anmelden.

Danach gelangen Sie wieder auf die Startseite der Anmeldung und können von dort aus weitere Lehrveranstaltungen zum Service anmelden oder das Browserfenster schließen.

7. Anmeldebestätigung

Mit Erhalt der Anmeldebestätigung per E-Mail können Sie in den ausgestatteten Hörsälen die angemeldete Lehrveranstaltung aufzeichnen bzw. live streamen. Der E-Mail ist ist eine Kurzanleitung zur Bedienung des Service im Hörsaal beigefügt.

Die in der E-Mail erhaltenen Links zu den RSS-Feeds können Sie sofort in Ihren Moodle-Kurs einbinden.

Hinweis:

Mit der Anmeldung zum Service wird automatisch ein graphischer Hinweis beim Eintrag Ihrer Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis erstellt.


Technische Hilfestellung:

Support u:stream des Zentralen Informatikdienstes
T: +43-1-4277-142 94
Mo-Fr 9-17h bei Vorlesungsbetrieb (ansonsten Mo-Fr 10-15h)
ustream.zid@univie.ac.at

KontaktFeedback