Aufzeichnung im Hörsaal starten

Starten einer Aufzeichnung
Bedienung während der Aufzeichnung

Starten einer Aufzeichnung

1. u:stream-Webmaske aufrufen

Die Steuerung des Aufzeichnungsservice erfolgt mittels einer Webmaske, die am Hörsaal-PC aufgerufen wird. Öffnen Sie dazu die Verknüpfung u_stream am Desktop des Hörsaal-PCs.

2. Auswählen der Streamingvariante

Wählen Sie die Streamingvariante Aufzeichnung und optional Live-Stream aus. Damit können Sie Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen. Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung auch zum Live-Streaming angemeldet haben, können Sie mit dieser Variante zusätzlich zur Aufzeichnung einen Live-Stream starten.

Wenn Sie ausschließlich Live-Streaming nutzen wollen, wählen Sie die Streamingvariante Live-Stream. Beachten Sie dazu bitte die Anleitung Live-Streaming.

3. Status der Aufzeichnungs-Webmaske

Auf der Login-Seite der Webmaske erhalten Sie Auskunft über den momentanen Status des Aufzeichnungsservice im Hörsaal. Im Normalfall sehen Sie die Statusmeldung Aufzeichnung läuft nicht und einen Login-Button.

Sollte eine Aufzeichung der vorangegangen Vorlesung noch im Gange sein (Aufzeichnung läuft), beenden Sie diese mit einem Klick auf den Button Aufzeichnung beenden. Danach kehren Sie automatisch zur Seite mit dem Login-Button zurück und können fortfahren.

4. Login

Loggen Sie sich mit Ihrem u:account für MitarbeiterInnen ein.

5. Lehrveranstaltung auswählen

Geben Sie an, welche Lehrveranstaltung Sie aufzeichnen wollen. Im Drop-Down-Menü finden Sie Ihre zum Aufzeichnungsservice angemeldeten Lehrveranstaltungen (nach Semestern gefiltert).

Falls Sie Ihre Lehrveranstaltung noch nicht angemeldet haben, können Sie diesen Schritt nachholen: Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten und ist mittels Link auf der Aufzeichnungs-Webmaske direkt aufzurufen. Weiterführende Informationen finden Sie in der Anleitung zur Anmeldung.

Sollten Sie Ihre Lehrveranstaltung bereits zum Live-Streaming, nicht jedoch zur Aufzeichnung angemeldet haben, wenden Sie sich bitte an den Support u:stream.

6. Automatisches Beenden

Um zu gewährleisten, dass Ihre Aufzeichnung nicht versehentlich über mehrere Stunden weiterläuft, geben Sie bitte eine Uhrzeit fürs automatische Beenden an.

Der Zeitpunkt für das automatische Ende sollte jedenfalls so gewählt werden, dass Ihr Vortrag auch bei zeitlichem Überziehen nicht abgeschnitten wird.

7. Gewünschtes Aufzeichnungsprofil

Die Vorauswahl des Aufzeichnungsprofils entspricht der Präferenz, die Sie bei der Anmeldung zum Aufzeichnungsservice angegeben haben. Sollten Sie für die anstehende Aufzeichnung ein anderes Profil wünschen, können Sie die Auswahl ändern.

Folgende Aufnahmeprofile stehen zur Verfügung:

AudioDer Vortrag wird als reine Audioaufnahme mitgeschnitten.
Hörsaal-PC/Notebook und AudioDer Vortrag und die Präsentation, die am Hörsaal-Beamer gezeigt wird, werden aufgezeichnet.
Vortragende/r am Pult und AudioDer/Die Vortragende wird im Bereich des Rednerpultes aufgezeichnet.
Vortragende/r im Tafelbereich und AudioDer/Die Vortragende wird im Tafelbereich aufgezeichnet.

8. Eventuell: Zusätzlich Live-Streaming aktivieren

Wenn Sie bei der Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltung zum Service angegeben haben, dass Sie auch live streamen möchten, finden Sie zwei Checkboxen zum Aktivieren des Live-Streamings vor. Sie können sowohl jeweils eine als auch beide Live-Streaming-Arten auswählen.

Live-Stream in anderen Hörsaal

Dieser Live-Stream ist im Vergleich zum Live-Stream ins Web hochauflösender und darauf ausgelegt, nur in anderen Hörsälen aufgerufen zu werden. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung in einen oder mehrere andere Hörsäle übertragen möchten. Der Link des Live-Streams in einen anderen Hörsaal ändert sich bei jedem Neustart des Live-Streamings. Der jeweilige Link wird unmittelbar nach dem Start automatisch per E-Mail an alle zur Aufnahme berechtigten Personen übermittelt, sodass diese den Link im anderen Hörsaal aufrufen können. Weitere Hinweise finden Sie in der Anleitung Live-Stream im Hörsaal aufrufen.
Der Link des Live-Streams in einen anderen Hörsaal darf ausschließlich in den fürs Live-Streaming vorgesehenen Hörsälen aufgerufen werden. Bei unsachgemäßer Verwendung (insbesondere zu viele Aufrufe gleichzeitig) kann die Stabilität des Live-Streams nicht garantiert werden.

Live-Stream ins Web

Benutzen Sie diese Option, wenn Studierende die Übertragung direkt an ihrem Rechner ansehen können sollen. Der Zugriff auf den Live-Stream ins Web erfolgt über einen Link, der Ihnen in der E-Mail zur Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltung zum Service bereits zugeschickt wurde. Dieser Link bleibt das gesamte Semester über gleich. Um Studierenden den Zugriff zu ermöglichen, können Sie den Link schon vor Beginn Ihrer Lehrveranstaltung bspw. in Ihrem Moodle-Kurs zur Verfügung stellen. Beachten Sie hierzu die Anleitung zum Einbinden von Web-Streams in Moodle.

Achtung: Sie müssen diese Optionen bei jeder Aufzeichnung auswählen, wenn ein Live-Streaming zusätzlich zur Aufzeichnung gestartet werden soll.

9. Zustimmungserklärung und Aufzeichnung starten

Geben Sie Ihr Einverständnis zur Zustimmungserklärung, indem Sie die Checkbox aktivieren. Klicken Sie bitte abschließend auf den Button Aufzeichnung starten. Sobald Sie diesen Button betätigt haben, startet die Aufzeichnung.

Tipp: Starten des Streams

Drücken Sie den Button Aufzeichnung starten unmittelbar vor Beginn Ihres Vortrags, um "Leerlauf" am Anfang der Aufzeichnung zu vermeiden.

Hinweis: Kurze Aufnahmen

Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen mit einer Dauer kürzer als 30 Sekunden nicht verarbeitet werden.

Hinweis: Verzögerung auf Webmaske

Technisch bedingt kann es vom Drücken des Buttons Aufzeichnung starten bis zur Darstellung der nächsten Seite der Webmaske einige Sekunden dauern. Die Aufnahme läuft allerdings bereits ab dem Drücken des Buttons.

Bedienung während der Aufzeichnung

Nachdem Sie den Button Aufzeichnung starten gedrückt haben, wird die Bedienungsseite angezeigt. Auf dieser ist die bisherigen Aufnahmedauer und die Uhrzeit, zu der die Aufzeichnung automatisch gestoppt wird, ersichtlich.

Wenn Sie zusätzlich zur Aufzeichnung ein Live-Streaming gestartet haben, sehen Sie auch die Links zum Live-Streaming ins Web und/oder zum Live-Streaming in einen anderen Hörsaal.

Wurde ein Live-Streaming in einen anderen Hörsaal aktiviert, finden Sie unterhalb des Bedienungsfeldes überdies eine Eingabemöglichkeit, mit der Sie den Link zum Live-Stream an eine beliebige Mailadresse verschicken können. So können Sie einem/r MitarbeiterIn im Empfänger-Hörsaal den Link zukommen lassen. MitarbeiterInnen, die im Zuge der Anmeldung zur Aufzeichnung berechtigt wurden, bekommen den Link automatisch per E-Mail zugeschickt.

Um die laufende Aufzeichnung kurzzeitig zu unterbrechen – z.B. für Pausen oder nicht vorlesungsrelevante Einschübe – drücken Sie den Button Aufzeichnung pausieren.

Die Aufzeichnungsteile vor und nach dem Pausieren stehen nach Abschluss der Aufzeichnung als eine durchgehende Aufnahme zur Verfügung.

Hinweis: Pausen

Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungspausen nicht kürzer als 30 Sekunden dauern sollen.

Um die Aufzeichnung wieder zu starten, klicken Sie auf den Button Aufzeichnung fortsetzen.

Zu Beginn der Aufzeichnung haben Sie die Uhrzeit fürs automatische Beenden festgelegt. Sollten Sie während der laufenden Aufzeichnung feststellen, dass Sie länger als ursprünglich gedacht vortragen werden, können Sie das automatische Ende der Aufzeichnung mit einem Klick auf den Button + 15 Min um eine Viertelstunde nach hinten schieben. Mehrmaliges Verlängern ist möglich.

Um die Aufzeichnung zu stoppen, klicken Sie auf den Button Aufzeichnung beenden. Die Webmaske springt wieder auf die Startseite mit dem Login-Button. Wenn Sie keine weiteren Aufzeichnungen anfertigen möchten, schließen Sie den Browser.

Sie erhalten eine kurze Bestätigung über die Beendigung der Aufnahme per E-Mail zugesandt.
Eine zweite Benachrichtigung erhalten Sie, sobald die Verarbeitung der Aufzeichnung abgeschlossen wurde.

Tipp: Zeitnahes Beenden der Aufzeichnung

Beenden Sie die Aufzeichnung möglichst unmittelbar nach dem Ende Ihres Vortrags.


Technische Hilfestellung:

Support u:stream des Zentralen Informatikdienstes
T: +43-1-4277-142 94
Mo-Fr 9-17h bei Vorlesungsbetrieb (ansonsten Mo-Fr 10-15h)
ustream.zid@univie.ac.at

KontaktFeedback