u:phone WebClient | Login & Überblick

Voraussetzungen für diese Anleitung

  • Aktives Dienstverhältnis zur Universität Wien
  • World Premium oder Local Premium Profil
  • Akzeptierte Einverständniserklärung: Den Link dafür finden Sie im Mail mit den Zugangsdaten.
  • Eine gültige u:account-UserID samt Passwort

Login und Überblick

Öffnen Sie im Webbrowser https://uphone.univie.ac.at.

Melden Sie sich hier mit Ihren u:account-Zugangsdaten an. Nach erfolgreichem Login sollten Sie u.a. folgende Bereiche vorfinden:

Menüleiste

Die dunkel hinterlegte Menüleiste bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:


Hier ist der Normalzustand des Logos.


Ein drehendes Logo weist auf einen verpassten Anruf hin. Dieser scheint auch im Anruf-Journal auf; das drehende Logo verschwindet sobald Sie im Journal den entgangenen Anruf anklicken. Falls Sie darüber auch per Email informiert werden wollten, können sie das hier einstellen.


Ist das Logo mit diesen gelben Warnhinweisen versehen, sind Sie telefonisch nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie, ob Sie an Ihrem Bürotelefon angemeldet sind.


Im Feld Name oder Nr. können Sie nach Kontaktdaten suchen. Mit einem Klick auf das Lupen-Symbol öffnet sich die Verzeichnissuche. Sie können auch direkt eine Telefonnummer wählen, indem Sie diese hier eingeben und anschließend auf das grüne Hörersymbol klicken.


Hier können Sie Ihren Verfügbarkeitsstatus ändern, welchen aber nur Personen aus Ihrer Kontaktliste sehen, denen Sie dies erlaubt haben.

Standardmäßig sollte hier Ihr Bürotelefon aktiviert sein. Ist ein anderes Gerät ausgewählt, sind sie nur auf diesem oder unter Umständen auch gar nicht erreichbar. Falls Sie Telefonate auf einem anderen Gerät (z.B. Handy) entgegennehmen wollen, richten Sie bitte eine Weiterleitung auf dieses ein.


Hier können Sie Regelprofile aktivieren oder deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie hier.


Hier können Sie sich vom Webclient abmelden bzw. diverse Einstellungen vornehmen, wie:

Journal

Im Anrufjournal finden Sie eine Auflistung aller eingehenden, ausgehenden und verpassten Anrufe.

Kontakte

Die Kontaktliste ist normalerweise leer, sofern Sie nicht selbst Kontakte hinzufügen oder eintragen. Die hier eingetragenen Daten sind ausschließlich für Sie abrufbar.

Instant Messaging

Wir empfehlen Ihnen dafür einen externen Client (z.B. Pidgin (Windows, Linux) oder Jitsi) zu verwenden.

Anrufumleitung

Hier könnten Sie zwar Anrufumleitungen einstellen, aber wir empfehlen diese über "menü - Allgemein ... - Allgemeines - Anrufumleitung" wie hier beschrieben zu konfigurieren.

Team View

Standardmäßig ist dieser Bereich leer. Sollte Team View für Sie aktiviert sein, sehen Sie hier den Telefonstatus Ihrer KollegInnen und können auch eingehende Anrufe für diese entgegennehmen.

Hinweise

  • Wenn Sie mit der Maus über ein Symbol fahren und dort bleiben, werden dazugehörige (Status-)Informationen angezeigt.

  • Alle Einstellungen, die Sie im Webclient vornehmen, haben auch unmittelbare Auswirkungen auf Ihr Bürotelefon (z.B. Weiterleitungen) und bleiben auch nach Beendigung des Webclients aktiv.

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