VPN-Klient für Windows

Voraussetzung für diese Anleitung ist, dass Sie bereits eine Verbindung zum Internet hergestellt haben und über eine gültige u:account-UserID samt Passwort verfügen.

Hinweis: Falls Sie unter Windows 10 Probleme mit dem Verbindungsaufbau durch den BIG-IP Edge-Klienten haben sollten oder ein Windows 10 Phone besitzen, benutzen Sie bitte die F5 Access App.

Installation des VPN-Klienten
VPN-Verbindung herstellen
Alternative für Windows 10: F5 Access App

Installation des VPN-Klienten

Öffnen Sie im Webbrowser die Seite https://vpn.univie.ac.at und loggen Sie sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten ein.

Klicken Sie für den Download des VPN-Klienten auf BIG-IP Edge Client Windows.

Führen Sie nun die heruntergeladene Datei BIGIPEdgeClient.exe aus. Beim ersten Dialogfenster Klicken Sie auf Next.

Klicken Sie nun auf Install.

Falls Sie danach von Windows gefragt werden, ob Sie die Installation der Software zulassen möchten, bestätigen Sie dies.

Zum Beenden der Installation klicken Sie auf Finish.

 

 

VPN-Verbindung herstellen

Suchen Sie das Programm BIG-IP Edge Client (bei Windows 7 & 10: indem Sie BIG-IP Edge Client in das Suchfeld beim Windows-Symbol links unten am Desktop eingeben) und führen Sie dieses aus.

Geben Sie im Login-Fenster Ihre u:account-Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmeldung.

Falls Sie gefragt werden, ob Sie die VPN-Verbindung für den gesamten Netzwerk-Traffic oder nur für den Traffic zu Servern der Universität Wien nutzen möchten, wählen Sie im Zweifelsfall Gesamten Traffic durchs VPN aus.

Dieses Fenster erscheint während des Verbindungsaufbaus und schließt sich bei einer erfolgreichen Verbindung wieder von selbst.

Ihren Verbindungsstatus können Sie rechts unten bei der Windows-Statusleiste überprüfen.

Das F5-Logo sollte bei bei einer aktiven VPN-Verbindung rot, bei einer getrennten Verbindung grau erscheinen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das F5-Logo, haben Sie u.a. die Möglichkeit die VPN-Verbindung zu beenden, indem sie auf Trennen klicken.

Sollte Ihre Internetverbindung (und somit auch die VPN-Verbindung) öfters abreißen, kann die Option Auto-Verbindung hilfreich sein, da sich dann die Software nach einer getrennten Netzwerkverbindung wieder automatisch mit dem VPN-Server verbindet.

Alternative für Windows 10: F5 Access App

Falls Sie Unter Windows 10 Desktop Probleme mit der VPN-Verbindung über den BIG-IP-Edge Client haben sollten, oder ein Windows 10 Phone besitzen, können Sie VPN auch mittels der App F5 Access aus dem Microsoft Store nutzen.

Öffnen Sie den Microsoft Store. Geben Sie anschließend im Suchfeld F5 Access ein und klicken Sie dann die entsprechende App an.

Zum Installieren der App klicken Sie auf Teilnehmen.

Nachdem erfolgreicher Installation, öffnen Sie nun die App, indem Sie auf Starten klicken.

Klicken sie nun auf Manage VPN Connections.

Wählen Sie hier VPN-Verbindung hinzufügen aus.

Wählen Sie Als VPN-Anbieter F5 Access und als Servername VPN.univie.ac.at aus. Bei Verbindungsnamen können Sie univpn (oder einen beliebigen andern Namen) angeben . Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Klicken Sie nun auf univpn (bzw. den Namen welchen, Sie zuvor für die VPN-Verbindung vergeben haben).

Klicken Sie anschließend auf Verbinden.

Sie werden nun nach Ihrer u:account-UserID und dem dazugehörigen Passwort gefragt. Klicken Sie dann auf OK.

Sie sollten nun mit VPN verbunden sein.

Hinweis: Falls Sie die Fehlermeldung erhalten, dass Benutzername und Passwort falsch wären, kann das auch daran liegen, dass bereits irgendwo anders (z.B. im Webbrowser) eine VPN-Session aktiv ist. Öffnen Sie in diesem Fall in Ihrem Webbrowser die Seite https://vpn.univie.ac.at um sich dort mit Ihren u:account-Zugangsdaten anzumelden. Klicken Sie anschließend rechts oben auf Abmelden.
Danach können Sie erneut versuchen, sich über die zuvor konfigurierte VPN-Verbindung zu verbinden.

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