IT-Kurse

IT-Kurse

Ist es möglich, in Zukunft homogenere Gruppen in Bezug auf Vorkenntnisse und allgemeines Computerwissen der TeilnehmerInnen zu schaffen?

Da keine Überprüfung von Vorkenntnissen der TeilnehmerInnen praktikabel durchführbar ist, ist auch zukünftig mitunter mit inhomogenen Gruppen zu rechnen. Wir verweisen dezidiert auf die nötigen Vorkenntnisse innerhalb der Detailinfos zu jedem Kurs. Die Einschätzung obliegt jedoch den einzelnen TeilnehmerInnen.

Warum gibt es nur wenige Kurse für Fortgeschrittene?

Das Angebot an IT-Kursen generiert sich aus den Nachfragen von TeilnehmerInnen. Für den Großteil an Einführungskursen wird bereits ein entsprechender Fortgeschrittenenkurs bzw. ein weiterführender Spezialkurs angeboten. Darüber hinausgehende Wünsche richten Sie bitte an training.zid@univie.ac.at.

Warum gibt es keine Kurse speziell für Mac OS- und Linux-NutzerInnen?

Sowohl Mac- als auch Linux-Kurse im Bereich Betriebssystem befanden sich in den vergangenen Jahren im Kursportfolio. Allerdings wurden diese Kurse aufgrund mangelnder TeilnehmerInnenzahlen wieder aus dem Angebot genommen. Konkrete Wünsche, in welcher Form bzw. welche Mac-/Linux-spezifischen Anwendungsprogramme geschult werden sollten, richten Sie bitte an training.zid@univie.ac.at.

Warum werden keine Abendtermine oder Wochenendkurse angeboten?

Zum einen ist dies aus raum- und sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich (an Wochenenden). Zum anderen zeigen Erfahrungen mit Kursen, die ab 16:30 Uhr angesetzt wurden - und daher auf zwei oder mehrere Abende aufgeteilt werden mussten -, dass diese mit geringeren TeilnehmerInnenzahlen einhergehen. Abend- und Wochenendkurse würden zudem auch höhere Kurspreise bedingen.

Wäre es möglich, spezielle Kurse für SystemadministratorInnen und EDV-BetreuerInnen anzubieten?

Der Fokus der IT-Kurse liegt auf der Vermittlung von Anwenderkenntnissen für das allgemeine und wissenschaftliche Personal sowie für Studierende der Universität Wien. Im Zuge der Neueinführung des Deployment-Systems wurden bereits Spezialschulungen vorgesehen, die bei Bedarf zukünftig entsprechend erweitert werden.

Warum gibt es keine Online-Bezahlfunktion?

Wir sind uns bewusst, dass hier ein konkreter Handlungsbedarf besteht und arbeiten bereits an einer Lösung, die Online-Kursdatenbank um eine Online-Bezahlfunktion zu erweitern.

KontaktFeedback