Kommunikation

u:phone (Festnetz)

Ich habe Änderungswünsche im Bereich Festnetz, was tun?

Bitte füllen Sie für alle Änderungswünsche die entsprechende u:phone-Webmaske aus, andernfalls können diese leider nicht bearbeitet werden! 

Mein Apparat ist defekt, was tun?

Wenn Sie eine Störung im Telefonsystem der Universität Wien melden wollen, verwenden Sie bitte unsere Störungswebmaske

Mein Hörer ist defekt, was tun?

Telefonhörer werden nicht von unseren TechnikerInnen getauscht. Einen neuen Hörer erhalten Sie am Helpdesk des ZID

Ich habe den PIN meines Apparats bzw. Sprachbox vergessen, was tun?

Falls Sie Ihren PIN vergessen haben, finden Sie diesen unter My u:account.

Falls Sie Ihren PIN ändern möchten, verwenden Sie bitte die Webmaske.
Wir raten von einer PIN Änderung ab, da es zu einer Beschädigung Ihres u:phone Profils kommen kann (Datenverlust).

Wie kann ich meine Uni-Festnetzklappe auf ein Handy umleiten?

Diensthandy (Mobilfunk)

Worauf muss ich achten, wenn ich im Ausland mein Diensthandy bennutzen möchte?

Bitte wenden Sie sich vor Reiseantritt an handy.zid@univie.ac.at, mit der Angabe Ihrer Rufnummer und Zieldestination um nähere Details zu erfragen.

Warum können manche Dienste (z. B. MMS, Nutzung im Ausland) nicht privat abgerechnet werden?

Die Möglichkeit, im Ausland Dienste privat abzurechnen, hängt von den technischen Voraussetzungen beim Roaming-Partner ab. Bei einigen Partnernetzen ist dies auch möglich (z. B. die jeweiligen Vodafone-Netze).

Wie und wem werden die dienstlichen Gebühren eines Uni-Diensthandysverrechnet?

Die Gebühren werden dem Institut verrechnet und von der Quästur abgebucht.

Wie funktioniert die Privatnutzung eines Uni-Diensthandys?

Durch Wahl von 98 gefolgt von der Rufnummer inklusive Vorwahl.

Wie wird die Privatnutzung meines Uni-Diensthandys verrechnet?

Wird vom privaten Konto abgebucht, Rechnung wird an die Privatadresse geschickt.

Kann ich nur eine SIM-Karte erhalten?

Ja. Übersicht auf der Handymodell-Seite

Wie funktioniert mein Handy?

Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Wie kann ich die Mobilbox von Extern abfragen?

066477<interne Nummer>, während dem Ansagetext # dann Mobilboxpasswort eingeben, dann wieder # drücken

Wofür brauche ich ein Mobilbox-Passwort?

Wird nur benötigt, wenn Sie die Mobilbox nicht vom eigenen Handy abhören oder im Ausland sind.

Mein Handy ist kaputt, wer hilft weiter?

Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Kann ich über mein Diensthandy (z. B. ÖBB-Tickets, Kinokarten etc.) bestellen?

Ja, wird aber immer dem Institut verrechnet. 

Meine SIM-Karte ist defekt, wer hilft weiter?

Falls die SIM-Karte defekt ist und nicht vom A1-Shop repariert werden kann, wenden Sie sich bitte an handy.zid@univie.ac.at.

Wer hilft weiter?

Bei Fragen zum Gerät lesen Sie bitte die Gerätebeschreibung oder wenden Sie sich an den Hersteller des Mobiltelefons.

Für administrative und organisatorische Fragen zu A1 Network an der Universität Wien schreiben Sie bitte eine E-Mail an handy.zid@univie.ac.at

Wie rufe ich vom Uni-Diensthandy das Festnetz der Universität Wien?

Durch Wahl von 90 gefolgt von der fünfstelligen Nebenstelle. 

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