u:account für Externe

Nicht nur für Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Wien, sondern auch für universitätsexterne Personen (offizielle Gäste und BesucherInnen der Universität Wien, wissenschaft­liche KooperationspartnerInnen, MitarbeiterInnen von Fir­men die Arbeiten an der Uni Wien durchführen, etc.) besteht die Möglichkeit einen u:account für Externe zu beziehen und bestimmte Services des ZID für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen. Ein u:account-Externe-Account kann von jeder aktiven u:account-Staff-UserID angelegt werden.

Mögliche Varianten (Rollen)

  • Die Standard-Rolle erlaubt vor allem den Zugang zum Datennetz - über eduroam (WLAN) und VPN. Auch das Ändern des Passworts und das Abfragen von Informationen zur eigenen UserID mithilfe der My u:account-Seite sind möglich.

  • Die erweiterte Rolle bietet zusätzlich E-Mailing (mit der Möglichkeit einer Weiterleitung an eine externe E-Mail­-Adresse), Fileservices, die Möglichkeit, die PC-Räume zu verwenden, sowie die Benutzung von Moodle. Die erweiterte Rolle wird ebenfalls benötigt, wenn die UserID für die Anmeldung an Managed PCs von Organisations- oder Subeinheiten verwendet werden soll. (Für die Berechtigung der UserID für diese PCs wenden Sie sich danach bitte an die/den entsprechende/n EDV-Beauftragte/n).

Anlegen von UserIDs für Externe

Die u:account-Externe-UserID kann von jeder u:account-Staff-UserID selbstständig angelegt werden:

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