Cloud-Speicher – u:cloud

u:cloud bietet allen Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Wien 50 GB Speicherplatz in der „Wolke”. Die Daten sind mit den meisten Endgeräten und von überall abrufbar. u:cloud ist besonders für kurzfristiges Speichern, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und einfaches Teilen von Daten geeignet.

Für die Zusammenarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen oder Teams empfiehlt der ZID die Verwendung von u:cloud pro.

 Hinweise

  • Die u:cloud ist nicht geeignet für das Speichern einer großen Zahl sich schnell ändernder, insbesondere maschinell erstellter Dateien.
  • Der ZID rät ausdrücklich davon ab, externe Cloud-Dienste wie Dropbox, Google Drive, OneDrive, Skydrive, Sugarsync, Ubuntu One, iCloud etc. zu nutzen. Der ZID-Helpdesk leistet für diese Dienste keinen Support.

Auf u:cloud zugreifen

Zur einfachen Verwaltung Ihres Speicherplatzes steht für die gängigsten Betriebssysteme die entsprechende Software zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie unter Anleitungen.


Im Browser abrufen

Ihre Daten in der u:cloud können mit jedem Browser (etwa Mozilla Firefox, Chromium basierte Browser, wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera) bearbeitet werden.

Für das Login benötigen Sie einen aktiven u:account für Mitarbeiter*innen oder Studierende. Loggen Sie sich auf der u:cloud-Webseite ein.


Mit lokal installierter Software zugreifen

Sie können Ihre Daten auch mit lokal installierter Software bearbeiten:

Dateien und Ordner hochladen

Folgende Zeichen sind in Datei- und Ordnernamen nicht erlaubt: \ : ? * " > < |

Nutzen Sie die neuesten Versionen von Mozilla Firefox oder Chromium basierter Browser (etwa Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera), um ganze Ordner inklusive Inhalt über die u:cloud-Webseite hochzuladen.

Bis zu 20 Dateien mit einer Gesamtgröße von 1.024 MB können gleichzeitig hochgeladen werden. 

Dateien und Ordner teilen

Sie können Dateien und Ordner mit verschiedenen Nutzer*innengruppen teilen:

  • Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Wien
  • Angehörige von Universitäten, die über eine Nextcloud- bzw. ownCloud-Instanz verfügen
  • Universitätsexterne Personen (können nur über einen öffentlichen Link auf Daten in der u:cloud zugreifen)


Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung Dateien und Ordner teilen.

Daten wiederherstellen

In der u:cloud stehen Backups von Daten auf zwei Wegen via u:cloud-Webseite zur Verfügung:

ONLYOFFICE: Dokumente gemeinsam bearbeiten

ONLYOFFICE ist ein Online-Dokumenten-Editor, mit dem Sie in der u:cloud Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen, importieren und im Team gleichzeitig bearbeiten können.

Mehr Informationen finden Sie unter Anleitungen.

 Hinweis

Alle Bearbeiter*innen eines Dokuments müssen dieses schließen, damit es auf der u:cloud gespeichert wird. Um ein Dokument in ONLYOFFICE zu schließen, klicken Sie im Menü rechts oben auf das Ordner-Symbol mit dem Pfeil nach rechts. 

Nutzungsbedingungen

Es gelten die Nutzungsbedingungen u:cloud.