Computer Rooms

In den Computer Rooms des ZID stehen allen Angehörigen der Universität Wien mit gültigem u:account Computer-Arbeitsplätze für studienrelevantes oder wissenschaftliches Arbeiten kostenlos zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen an Instituten, Fakultäten und in Bibliotheken weitere Computer Rooms zur Verfügung, die vorrangig von Angehörigen des jeweiligen Fachgebietes genutzt werden können.

 Hinweis

Achten Sie auf folgende Schutzmaßnahmen, wenn Sie die Computer Rooms nutzen:

  • Die PC-Arbeitsplätze in der Hauptbibliothek und in den Fachbereichsbibliotheken müssen Sie vorab reservieren. Die Reservierung ist ab einer Woche vor dem gewünschten Termin möglich und kann elektronisch oder ausgedruckt vorgelegt werden. Nutzen Sie das Reservierungs-Tool auf der Webseite der Hauptbibliothek.
  • Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht in den Computer Rooms.
  • Halten Sie Abstand von anderen Nutzer*innen (mindestens 2 Meter). Um den Abstand einzuhalten steht nur jeder 2-te Computer zur Verfügung.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände mit Desinfektionsmittel aus den fix montierten Spendern in den Computer Rooms, wo vorhanden. Verwenden Sie dieses Mittel nicht für Geräte.
  • Desinfektionsmittel für Tastatur und Maus erhalten Sie direkt im Computer Room bzw. beim Computer Room-Support.
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Taschentuch oder Ihrer Ellenbeuge, wenn Sie husten oder niesen.
  • Greifen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht.

Neue Suchmaschine verfügbar

Ab sofort besteht in den Computer Rooms die Möglichkeit, in den Browsern Firefox und Chrome zusätzlich die ökologische Suchmaschine Ecosia (ecosia.org) als Standardsuche auszuwählen. Diese spendet einen Teil des Gewinnes an gemeinnützige Naturschutzorganisationen.

Anleitungen dafür finden Sie auf der Firefox-Anleitungs-Seite und auf der Chrome-Supportseite.

Standorte und Öffnungszeiten

/

1010 Wien
1030 Wien
1090 Wien
1150 Wien
1190 Wien

Standorte der Computer Rooms in Google Maps (Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.)

Barrierefreie Arbeitsplätze

In den Computer Rooms im NIG (Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien, Erdgeschoß) stehen 3 barrierefreie Stehterminals mit Touchscreen-Funktion zur Verfügung. Zwei Terminals befinden sich in Computer Room 1, ein Terminal in Computer Room 3. Die Höhe kann per Knopfdruck individuell angepasst werden. Die Terminals verfügen über die volle Funktionalität und Softwareausstattung eines Computer-Room-Arbeitsplatzes inklusive der NVDA ScreenReader.

Ein barrierefreier Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Tisch befindet sich in der Fachbereichsbibliothek der Rechtswissenschaften (Juridicum) und in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaften (Sensengasse 3a, 1090 Wien).

Alle PCs in den Computer Rooms und ZID Class Rooms unterstützen die barrierefreien Funktionen von Windows 10. Diese können durch Klicken des Buttons Erleichterte Bedienung am Anmeldebildschirm aktiviert werden. Lautsprecher zur Sprachausgabe sind in allen Geräten integriert. Zudem sind alle PCs in den Computer Rooms mit Computer-Room-Support des ZID mit dem ScreenReader NVDA ausgestattet.

Software

Die PCs in den Computer Rooms des ZID sind mit dem Betriebssystem Windows 10 und einer einheitlichen Anwendungssoftware ausgestattet.

Einige Standorte verfügen über fachspezifische Software. Es ist nicht möglich, Software selbst zu installieren.
 

 Hinweis

Ab 01.09.2021 können Nutzer*innen Adobe-Produkte nur mehr mit einem ihnen persönlich zugeordneten Adobe-Konto verwenden (Named-User-Lizenzierung). Akzeptiert werden Adobe-Konten der Universität Wien und anderer Hochschulenprivate Adobe-Konten oder andere personenbezogene Adobe-Konten.

  • Mitarbeiter*innen erhalten ein Adobe-Konto der Universität Wien im SAM-System. Wenden Sie sich an Ihre*n EDV-Beauftragte*n.
  • Studierende können über das Bestellportal AcadCloud ein kostenloses Adobe-Konto anlegen (Anleitung).

/

Liste der installierten Anwendungssoftware

Nutzung vor Ort

Die Nutzung der PCs in den Computer Rooms erfolgt mit u:account. Nach dem Login können Sie mit dem Service Online-Speicherplatz auf die persönlichen Daten auf der Z:-Platte zugreifen.

An allen Computer-Room-Standorten ist drucken, scannen und kopieren mit u:print möglich.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere NutzerInnen (Fair Use):

  • Halten Sie den Lärmpegel niedrig.
  • Geben Sie PCs bei starker Auslastung rasch frei.
  • Verlassen Sie den Arbeitsplatz sauber.

Benutzerprofil optimieren

Ihre persönlichen Programmeinstellungen, das sogenannte Benutzerprofil, wird zentral auf einem Server gespeichert. Sie werden beim Anmelden auf den PC geladen und beim Abmelden auf den Server zurückkopiert.

Der Speicherplatz für Benutzerprofile ist grundsätzlich auf 2 GB begrenzt. Wie viel Speicherplatz belegt ist, können Sie unter My u:account abrufen.

  • Halten Sie Ihr Benutzerprofil so klein wie möglich. Das verkürzt die Zeit zum An- und Abmelden.
  • Wenn Sie beim Abmelden die Fehlermeldung erhalten, dass Ihr servergespeichertes Benutzerprofil nicht vollständig synchronisiert wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass der verfügbare Speicherplatz voll ist und Ihr persönliches Profil nicht mehr auf dem Server gespeichert werden kann.

Folgen Sie in beiden Fällen der Anleitung Benutzerprofil optimieren.

Support in den Computer Rooms des ZID

An diesen Standorten steht der Computer-Room-Support des ZID zur Verfügung:

  • Neues Institutsgebäude (NIG)
  • Universitätszentrum Althanstraße (UZA 1 und UZA 2)
  • Campus der Universität Wien

Support-Mitarbeiter*innen erkennen Sie an den Ausweiskarten mit Lichtbild und an der blauen ZID-Kleidung.

Aufgaben des Computer-Room-Supports

  • Unterstützung der Nutzer*innen bei allen Fragen zu Ausstattung und Benutzung der Arbeitsplätze 
  • Hilfe beim ersten Einstieg in das System (Login)
  • Betrieb des Drucksystems u:print (Papier nachfüllen, Toner tauschen, Papierstaus beheben etc.)
  • Fehlermeldungen prüfen und nach Möglichkeit beheben

 Hinweis

Die Mitarbeiter*innen des Computer-Room-Support sind keine Administrator*innen. Für Passwortänderungen und  administrative Fragen wenden Sie sich an den ZID-Helpdesk.

Die Einschulung in fachspezifische Software durch den Computer-Room-Support ist nicht möglich. Nutzen Sie dafür die IT-Kurse des ZID.

Nutzungsbedingungen

Es gilt die u:account-Benutzungsordnung (PDF).