Anmeldung, Abmeldung

MitarbeiterInnen melden ihr Diensthandy selbst beim ZID an. Standardmäßig ist kein Datenpaket aktiviert und Datendienste sind gesperrt. Ein Datenpaket kann zusätzlich bestellt werden.

Das Gerät muss von der Organisationseinheit bestellt werden, an der der/die MitarbeiterIn tätig ist. Wenige ausgewählte Handymodelle, auch für das Hardware-Replacement, können MitarbeiterInnen selbst beim ZID bestellen.

 Direkte Links

Formular Diensthandy anmelden

Formular Datenpaket anmelden

Diensthandy mit Datenpaket anmelden

  1. Füllen Sie das Formular Diensthandy anmelden aus. Wählen Sie dabei die Schaltfläche Keine Hardware aus.
  2. Eine PDF-Datei mit den eingegebenen Daten wird angezeigt. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner.
  3. Füllen Sie das Formular Datenpaket anmelden aus. Wählen Sie das Datenpaket und, falls gewünscht, ein Endgerät aus. Wenn Ihr Gerät von der Organisationseinheit für Sie gekauft wird, müssen Sie hier ebenfalls Keine Hardware auswählen.
  4. Eine PDF-Datei mit den eingegebenen Daten wird angezeigt. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner.
  5. Lassen Sie Ausdrucke beider PDF-Dateien von Ihrer Führungskraft unterschreiben.
  6. Senden Sie ein E-Mail mit den unterschriebenen PDF-Dateien an handy.zid@univie.ac.at.

Diensthandy ohne Datenpaket anmelden

  1. Füllen Sie das Formular Diensthandy anmelden aus.Wenn Ihr Gerät von der Organisationseinheit für Sie gekauft wird, wählen Sie hier Keine Hardware aus.
  2. Eine PDF-Datei mit den eingegebenen Daten wird angezeigt. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. 
  3. Lassen Sie einen Ausdruck der PDF-Datei von Ihrer Führungskraft unterschreiben
  4. Senden Sie ein E-Mail mit der unterschriebenen PDF-Datei an handy.zid@univie.ac.at.

 Hinweis

Wenn die unterschriebenen PDF-Dateien nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmelden eines Diensthandys beim ZID eintreffen, wird Ihre Bestellung storniert.

Handy und/oder SIM-Karte abholen

Wenn Ihre Organisationseinheit das Handy selbst kauft, können Sie Ihre SIM-Karte einen Werktag nach der Anmeldung des Diensthandys am ZID abholen.

Wenn Sie Ihr Gerät über den ZID bestellen, werden Sie per E-Mail verständigt, sobald das Handy mit der SIM-Karte zur Abholung bereit liegen. Im Normallfall trifft Ihr gewünschtes Handymodell innerhalb von 10 Werktagen beim ZID ein und muss möglichst bald abgeholt, getestet und bezahlt werden.

Bestellen Sie ein Diensthandy nur dann über den ZID, wenn Sie es in den nächsten 10 Werktagen abholen können.

Diensthandy abmelden

Möchten Sie Ihr Diensthandy abmelden, senden Sie ein E-Mail mit kurzer Begründung und gewünschtem Deaktiverungsdatum (nur Werktags möglich) an handy.zid@univie.ac.at. 

  • Sie können eine Rufnummer erst nach Ablauf der Bindefrist kündigen.
  • Wenn Sie einen Zusatzdienst (etwa A1 Mobil Breitband, A1 Mobil Zusatz-SIM) angemeldet haben, kann die Abmeldung nur erfolgen, wenn die Bindefrist von 24 Monaten verstrichen ist.
  • Kündigen Sie die Rufnummer vor Ablauf der Bindefrist, hat der ZID das Recht, Ihnen die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Anmeldungspreis in Rechnung zu stellen (Preisstand bei Bestellungsdatum).
  • Bei Kündigung des Vertrages oder Ausscheiden aus dem Personalstand der Universität Wien kann weder die offizielle noch die interne Rufnummer mitgenommen werden.