Outlook 2010 und 2013

Diese Anleitung hilft Ihnen beim Einrichten der E-Mail-Funktionen von Outlook 2010 und 2013, damit Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse der Universität Wien E-Mails senden und empfangen können.

 Hinweise

  • Die Outlook-Anleitung für das Exchange-Service finden Sie unter Exchange.
  • Auf zentral verwalteten PCs empfehlen wir, Outlook nur mit Exchange zu verwenden.

Voraussetzungen

  • Eine gültige u:account-UserID samt Passwort
  • Installiertes Outlook 2010 oder 2013 (etwa als Bestandteil von Office 2010 oder 2013)
  • Eingerichteter und betriebsbereiter Internetzugang

IMAP-Konto einrichten

Wenn Sie Outlook 2010 oder 2013 zum ersten Mal starten, öffnet sich der Outlook-Assistent, der Sie durch die Einrichtung eines neuen E-Mail-Kontos führt.
Sollte dieser bei Ihnen nicht erscheinen, können Sie den Assistenten über Datei – Informationen – Kontoeinstellungen… erneut starten.

Klicken Sie auf Neu, um ein neues Konto anzulegen.

Screenshot Outlook 2013 Kontoeinstellungen Neu

Markieren Sie das Kästchen Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren und klicken Sie auf Weiter.

Screenshot Outlook 2013 Servereinstellungen oder zusätzliche Serverstypen manuell konfigurieren

Wählen Sie den Punkt Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.

Sreenshot Outlook 2013 Internet-E-Mail

Nun sind folgende Daten einzugeben:

  • Ihre Name: Dieser wird dann als Absendename dargestellt
  • Ihre E-Mail-Adresse: u:account-UserID@univie.ac.at
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver:imap.univie.ac.at
  • Postausgangsserver: mail.univie.ac.at
  • Benutzername: Ihre u:account-UserID
  • Kennwort: Ihr u:account-Passwort

Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen.

Screenshot Outlook 2013 Internet-E-Mail- Einstellungen Informationen eingeben

Klicken Sie auf die Registerkarte Postausgangsserver und markieren Sie das Kästchen Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Screenshot Outlook 2013 Postausgangsserver erfordert Authentifizierung

Füllen Sie das Formular folgendermaßen aus:

  • Posteingangsserver (IMAP): 993, im Drop-down-Menü SSL als Verschlüsselung auswählen
  • Postausgangsserver (SMTP): 465, im Drop-down-Menü SSL als verschlüsselung auswählen
  • Stammordnerpfad: INBOX

Klicken Sie anschließend auf OK.

Screenshot Outlook 2013 Erweitert Serveranschlussnummern

Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu speichern und zum vorherigen Fenster zurückzukehren. Danach klicken Sie auf Weiter.

Screenshot Outlook 2013 Fertig stellen

Kopien gesendeter E-Mails am Server speichern (Outlook 2010)

Damit die von Ihnen versendeten E-Mails auch im dafür vorgesehenen Ordner am Server gespeichert werden und somit beispielsweise auch über Webmail erreichbar sind, müssen folgende Schritte ausführt werden:

Unter Datei  Informationen – Kontoeinstellungen… sehen Sie nun Ihr eingerichtetes Konto. Markieren Sie es und klicken Sie auf Ändern….
Klicken Sie nun auf Weitere Einstellungen.

Screenshot Outlook 2013 Konto Ändern... Weitere Einstellungen

  1. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf die Registerkarte Gesendete Elemente klicken.
  2. Aktivieren Sie hier die Option Gesendete Elemente im folgenden Ordner auf dem Server speichern.
  3. In der Ordnerliste darunter wählen Sie den Ordner Sent. Eventuell müssen Sie einmal Ihre E-Mails abrufen, damit diese Ordner sichtbar sind.
  4. Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK.