Der ZID unterstützt das Ukrainische Bildungszentrum Wien mit IT-Infrastruktur

15.07.2022

Während der Sommermonate können an der Universität Wien nach Österreich geflüchtete ukrainische Schüler*innen die ukrainische Online-Matura ablegen.

An der Universität Wien wird von Mitte Juli bis Anfang Oktober 2022 nach Österreich geflüchteten ukrainischen Schüler*innen und Studierenden die Möglichkeit geboten, die ukrainische Online-Matura (Nationaler Multifach Test) sowie Onlineprüfungen für die Zulassung zu bestimmen Masterstudiengängen an ukrainischen Hochschulen abzulegen.

Der ZID stellt dafür einen großen Computer Room im NIG mit technisch und räumlich optimal ausgestatteten PC-Arbeitsplätzen in einer klimatisierten Umgebung zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen des Computer-Room-Support leisten während der Prüfungszeiten den technischen Support vor Ort.

Die Prüfungsaufsicht und die Betreuung vor Ort übernehmen das Ukrainische Bildungszentrum Wien in Kooperation mit der Botschaft der Ukraine in der Republik Österreich sowie dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine.

Die Universität Wien steht hinter der Ukraine und unterstützt die Abwicklung aller in Österreich durchzuführenden Onlineprüfungen mit IT-Infrastruktur. Rund 1.000 ukrainische Schüler*innen und Studierende haben sich für die Tests registriert. Diese finden im genannten Zeitraum in Einrichtungen in ganz Europa statt. Damit leistet die Universität Wien einen wesentlichen Beitrag zu dieser gesamteuropäischen Hilfestellung, die jungen geflüchteten Menschen die Chance auf Bildung und eine Perspektive für die Zukunft bieten soll.

 

Öffnungszeiten der Computer Rooms in den Sommermonaten

Informationen zum Nationalen Multifach Test

Informationen zum Studium an der Universität Wien

Grafik: ZID Universität Wien