Jetzt auch eSIM fürs Diensthandy

14.10.2022

Die eingebettete SIM-Karte wird per QR-Code aktiviert.

Lang gewünscht, nun endlich möglich: Ab sofort bietet der ZID auch eSIM für Diensthandys an. Die eSIM (von embedded SIM = eingebettete SIM) ist ein fest im Gerät verbauter Chip, der vom Netzbetreiber aktiviert wird. Voraussetzung ist ein entsprechend ausgestattetes Gerät.

Damit werden neue Nutzungsszenarien möglich. Etwa wenn ein Gerät sowohl eSIM als auch physische SIM unterstützt: „Diese Nutzer*innen müssen nun nicht mehr zwei Geräte – ein privates und ein dienstliches Handy – mit sich herumschleppen“, sagt Karin Kessler vom Diensthandy-Team des ZID.

Im Servicedesk ist die Möglichkeit bereits implementiert, Nutzer*innen können unter SIM-Typ die Option eSIM auswählen, wenn Sie Diensthandy-Services anmelden oder eine Tausch-SIM-Karte bestellen. Alle weiteren Informationen sowie den QR-Code zur Aktivierung der eSIM erhalten Mitarbeiter*innen an die persönliche E-Mail-Adresse der Universität Wien. Wie auch immer man die eSIM einsetzt: Den Gang zum ZID, um eine physische SIM-Karte abzuholen, erspart man sich in jedem Fall.

 

Formulare 

Diensthandy-Services anmelden 

Tausch-SIM-Karte bestellen 

 Related News:

Grafik: ZID Universität Wien