Geheim online wählen und abstimmen: neues Service Live Voting

08.03.2022

Die Universität Wien empfiehlt für geheime Online-Wahlen und -Abstimmungen das Service Online-Wahl der Firma POLYAS. Alternativ kann nun auch das flexiblere Service Live Voting verwendet werden.

Seit Herbst 2020 steht das kostenpflichtige Service Online wählen an der Universität Wien zur Verfügung. Mittels des POLYAS-Wahlsystems Online-Wahl ermöglichte es bisher:

  • Wahlen und Abstimmungen für Berufungs- oder Habilitationskommissionen im Rahmen einer Kommissionssitzung
  • Wahlen in den Fakultäts- und Zentrumskonferenzen, von denen bereits 8 Wahlen durchgeführt wurden, die größte davon mit rund 1.000 Wahlteilnehmer*innen

Auf Grund des positiven Feedbacks von Wahlersteller*innen und Wahlteilnehmer*innen soll Online wählen auch für die im 2. Quartal 2022 bevorstehenden Wahlen in den Fakultäts- und Zentrumskonferenzen eingesetzt werden.

 

Neu: Live Voting

Seit kurzem ist für Nutzer*innen der Universität Wien auch das Service Live Voting von POLYAS verfügbar. Es ist besonders für Veranstaltungen geeignet, bei der mehrere Abstimmungen hintereinander durchgeführt werden sollen.

Online-Wahl und Live Voting im Vergleich

Die folgende Tabelle listet die Unterschiede, mögliche Einsatzbereiche sowie die Empfehlung der Universität Wien für die Verwendung der Services Online-Wahl und Live Voting auf.

  Online-Wahl Live Voting
Modus Mit einer klassischen Urnen-Wahl vergleichbar, jedoch online bzw. digital umgesetzt Speziell für Veranstaltungen konzipiert, mehr Flexibilität als bei Online-Wahl
Zahl der Wahlen/Abstimmungen pro Sitzung 1 Wahl bzw. Abstimmung Beliebig viele Wahlen und/oder Abstimmungen
Stimmzettel Der Stimmzettel muss vor Beginn der Online-Wahl festgelegt werden. Stimmzettel können bereits vor Beginn des Live Voting erstellt werden. Nach Beginn können beliebig viele weitere Stimmzettel hinzugefügt werden.
Zeitpunkt der Stimmabgabe Die Wahlberechtigten können während des gesamten konfigurierten Wahlzeitraumes zu einem beliebigen selbstgewählten Zeitpunkt ihre Stimme abgeben.

Während des Abstimmungszeitraumes können sich die Stimmberechtigten einloggen und sehen nach und nach die von der Wahlleitung freigeschalteten Stimmzettel. Die Wahlleitung hat eine aktive Rolle, sie führt durch die Stimmzettel bzw. die Abstimmungen:

  • Die Wahlleitung startet und beendet nacheinander die einzelnen Abstimmungen bzw. Stimmzettel.
  • Die Wahlleitung kann Stimmzettel vor deren Aktivierung noch bearbeiten, die Reihenfolge verändern und neue Stimmzettel anlegen.
Die Wahlleitung kann Zwischeninformationen sowie Zwischenergebnisse anzeigen.
Empfehlung der Universität Wien Für Sitzungen, in denen nur eine bereits zuvor bekannte Frage zur geheimen Wahl bzw. geheimen Abstimmung gestellt wird. Für Sitzungen, in denen mehrere geheime Wahlen und/oder Abstimmungen hintereinander vorgesehen sind, die auch erst während der laufenden Sitzung formuliert werden.

 

Der ZID bzw. der Datenschutzbeauftragte der Universität Wien haben die technische sowie (Datenschutz-)rechtliche Eignung beider Produkte geprüft.

 

In Planung: einfachere Bezahlung, Zertifizierung

Derzeit wird daran gearbeitet, eine einfachere Bezahlung auf Rechnung im Selfservice für Online-Wahl und Live Voting zu ermöglichen. Damit soll die Vorauszahlung durch den ZID mit anschließender interner Leistungsverrechnung mit der jeweiligen Fakultät bzw. dem jeweiligen Zentrum künftig entfallen.

Zudem werden Online-Wahl und Live Voting der Firma POLYAS ISO 27001 zertifiziert. Diese internationale Norm gibt Anforderungen an Systeme zur Informationssicherheit vor, wodurch die Zuverlässigkeit der Datenverarbeitung zusätzlich abgesichert wird.

 

Weiterführende Links

Informationen und Anleitungen zum Service Online wählen finden Sie auf den ZID-Webseiten unter zid.univie.ac.at/online-waehlen/.

Anfrage zum Service Online wählen via ZID-Servicedesk 

ZID Universität Wien / Online wählen