Computer Rooms, Drucken & Kopieren

Computer Rooms

Warum gibt es nicht mehr Computer Rooms, da meistens alle Plätze belegt sind?

Wir analysieren regelmäßig die tatsächliche Auslastung der Computer Rooms. Bedenken Sie, dass die Auslastung zu Stoßzeiten besonders hoch ist. Wenn es Ihnen möglich ist, nutzen Sie Randzeiten zum Arbeiten in den Computer Rooms.

Wir sind zudem bemüht, wo möglich, unser Raumangebot zu erweitern.

Ist es möglich, Computer Rooms länger zu öffnen, z. B. auch am Wochenende?

Die Öffnungszeiten der Computer Rooms orientieren sich an den Öffnungszeiten der Gebäude. Sollten sich diese ändern, werden die Öffnungszeiten der Computer Rooms entsprechend angepasst.

Ist es möglich, die Tastaturen und Mäuse in den Computer Rooms häufiger zu reinigen?

Die Reinigung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Durch die hohe Auslastung einiger Standorte kann es aber leider wieder schnell zu erneuten Verschmutzungen kommen.

Warum ist die Software in den Computer Rooms nicht auf dem neuesten Stand bzw. manche Programme gar nicht vorhanden?

Da der ZID aus Kompatibilitätsgründen bezüglich Software-Features und Benutzeroberfläche einen möglichst einheitlichen Softwarestand auf allen PC-Systemen der Universität Wien anstrebt, wird bei manchen Anwendungen (wie z. B. MS Office) bewusst auf eine sofortige Softwareaktualisierung verzichtet.

Um durchgängiges Arbeiten in allen Computer Rooms zu ermöglichen und den Studierenden die Entscheidung frei zu stellen, welchen Computer Room sie besuchen möchten, sind die Softwarestände in allen Computer Rooms des ZID identisch.

Es wurde versucht, jene Software-Produkte zu installieren, die auch weitreichend in der Lehre genutzt werden. Dabei muss stets die lizenzrechtliche Abdeckung und Finanzierung der Software gesichert sein. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir, ob es mehrfach geäußerte Wünsche von Studierenden nach zusätzlicher Software gibt und ob diese installiert werden kann.

Warum werden nicht mehr Gruppenarbeitsplätze bzw. Notebookarbeitsplätze angeboten?

Die Universität Wien ist seit geraumer Zeit bemüht, zusätzliche Notebook-Arbeitsplätze zu schaffen. So sind mittlerweile in vielen Bibliotheken die Arbeitsplätze mit eigenen Steckdosen ausgestattet und u:print ist an praktisch allen Standorten verfügbar.

Warum gibt es keine zusätzlichen Sitzgelegenheiten in den Computer Rooms, da man häufiger auch zu zweit an einem Computer arbeitet?

Die Anzahl der Arbeitsplätze in den Computer Rooms ist so ausgelegt, dass pro Computer ein/e BenutzerIn ausreichend Platz - auch mit Büchern - zum Arbeiten zur Verfügung hat. Bei der Auslegung für mehrere BenutzerInnen pro Gerät müsste die Gesamtanzahl der PCs verringert werden und Möblierung entsprechend adaptiert werden. Einige Studierende beklagen bereits jetzt die überfüllten Computer Rooms. Würden wir das Angebot an PCs weiter verknappen, würde sich die Situation noch verschärfen.

Gibt es klare Regelungen, wie lange man einen PC sperren darf?

Die maximale Sperrdauer beträgt 20 Minuten. Danach kann jede/r, den/die aktuell angemeldete/n BenutzerIn abmelden.

Ist es möglich, bestimmte Seiten, z. B. Facebook oder Onlinespiele zu sperren?

Da der ZID keine Inhaltskontrolle durchführt, ist das nicht möglich.

Warum werden die Computer Rooms nicht häufiger bezüglich des Essensverbotes oder der dort herrschenden Lautstärke wie in der Bibliothek kontrolliert?

Unsere Computer Rooms-BetreuerInnen sind angewiesen, diese in der Hausordnung verankerten Punkte regelmäßig zu kontrollieren. Bitte wenden Sie sich bei etwaigen Problemen an diese. Wir möchten Sie außerdem auf das Fair Use-Prinzip hinweisen, das in allen Computer Rooms gültig ist.

Warum gibt es in den Computer Rooms keine Klimaanlagen, dort ist es immer so heiß und stickig?

In einigen Räumen wurden bereits Klimaanlagen bzw. Belüftungsanlagen installiert, allerdings ist das aus technischen bzw. finanziellen Gründen leider nicht flächendeckend umsetzbar. Die Zuständigkeit dafür obliegt der DLE Raum- und Ressourcenmanagement.

u:print

Das Drucken vom Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari ...) funktioniert nicht!

Webbrowser unterstützen das Drucken von Webseiten nur bedingt, da diese die Webstandards oftmals nicht einhalten. Auch Dateiformate wie zum Beispiel PDF, welche Browser zwar meist anzeigen können, werden manchmal dennoch nicht richtig oder unvollständig ausgedruckt.

Wir empfehlen daher, solche Dateien zuerst zu speichern und danach mit einem spezialisierten Programm (Acrobat Reader im Falle von PDF-Dateien) zu öffnen und zu drucken. 

Probleme beim Ausdruck von PDF-Dateien: abgeschnitten, ungewollt doppelseitig, "Load Paper", obwohl Papier vorhanden

Ein PDF-Dokument kann eigene Druckoptionen enthalten. Dazu gehören auch Anweisungen zu Skalierung und Duplexdruck.

Daher vor dem Ausdruck einer PDF-Datei nicht nur das Seitenformat (u:print unterstützt A4 und A3), sondern auch Skalierungsanweisungen (unter Datei -> Drucken... -> Seite anpassen und Optionen) und Druckvoreinstellungen (unter Datei -> Eigenschaften... -> Erweitert -> Beidseitiger Modus) prüfen.

Passwort geändert und andere Verbindungsprobleme

Öffnen Sie ein Kommandofenster (Eingabeaufforderung) und geben Sie folgenden Befehl ein: start \\uprint.univie.ac.at\FollowMe 

Ihr System versucht nun, eine Verbindung zur Druckerqueue herzustellen. Falls Sie Ihr Passwort geändert haben, werden Sie nach den aktuellen Verbindungsdaten gefragt. Können Sie aus anderen Gründen nicht zur Druckerqueue verbinden, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Siehe auch die Anleitung Einrichten unter Windows.

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