Sprachbox bedienen (in German)
Hinweis
Alle u:phone-Services sind nur über das Datennetz der Universität Wien bzw. über VPN erreichbar.
Einloggen
Öffnen Sie das Sprachbox-Formular. Geben Sie zum Einloggen folgende Daten ein:
- Benutzer: Ihre 5-stellige Durchwahl
- Kennwort: Ihren 6-stelligen Telefon-PIN, diesen finden Sie entweder im E-Mail mit Ihren Zugangsdaten oder unter Mein u:account
Sprachnachrichten aktivieren und abhören
Öffnen Sie das Sprachbox-Formular und loggen Sie sich ein. Klicken Sie im Menü Persönliche Einstellungen auf Zeitprofile.
Stellen Sie sicher, dass die Option Keine Nachrichtenaufnahme erlaubt nicht aktiviert ist.
Klicken Sie auf Speichern.

Über den OpenScape Desktop Client abhören
- Wählen Sie den Reiter Voicemail-Postfach. Hier sehen Sie Ihre gesamten Sprachnachrichten mit zugehörigem Datum, Uhrzeit und Nummer aufgelistet.
- Klicken Sie auf das Lautsprechersymbol neben der Nachricht, die Sie abhören wollen. Hier können Sie auswählen, ob Sie die Nachricht über das Telefon oder über den Browser abhören wollen. Sie können die Nachricht über die Option Telefon nur auf Ihrem u:phone-Apparatabhören.
Benachrichtigung für neue Sprachnachricht einrichten
Öffnen Sie das Sprachbox-Formular und loggen Sie sich ein. Aktivieren Sie die Sprachnachrichten, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Klicken Sie im Menü Persönliche Einstellungen auf Benachrichtigung und danach auf Benachrichtigung erstellen.

- Geben Sie einen Namen für die Benachrichtigung ein.
- Aktivieren Sie das Häkchen im Abschnitt Benachrichtigung bei neu eingetroffenen Nachrichten beim Nachrichtentyp Voicemails.
- Aktivieren Sie das Häkchen bei Benachrichtigung an folgende Geräte und geben Sie Ihre gewünschte E-Mail-Adresse ein.
- Wählen Sie Ihren gewünschten Zeitbereich aus.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf Speichern.
- Klicken Sie danach auf Weiter und Zurück.

Setzen Sie im danach folgenden Fenster die Option Benachrichtigungen auf Aktiviert und bestätigen Sie mit Speichern.
Sie erhalten ab jetzt ein E-Mail bei neuen Sprachnachrichten. Wie sie diese abhören können, erfahren Sie im Abschnitt Sprachnachrichten aktivieren und abhören.

Sprachbox besprechen
Öffnen Sie das Sprachbox-Formular und loggen Sie sich ein. Klicken Sie im Menü Persönliche Einstellungen auf Aufnahmen und anschließend auf Anlegen.

Aufnahmetypen
- Persönliche Namenansage: den eigenen Namen aufnehmen – dieser wird bei den Systemtexten statt Ihrer Durchwahl angesagt
- Persönliche Ansage:
- Persönlich Besetzt: persönlichen Besetzttext aufnehmen
- Persönlich Intern / Extern: für interne und externe Anrufe persönliche Ansagen aufnehmen
- Persönlich Außerhalb der Öffnungszeiten: Hinweise auf Ihre Parteienverkehrszeiten aufnehmen; diese Ansage wird aktiv, wenn Sie jemand außerhalb dieser Zeiten anruft
- Persönlich Alternativ: dieser Text setzt alle anderen Ansagen außer Kraft, halten Sie Ihn möglichst allgemein
- Abwesenheitsansage: für Urlaub, Auslandsaufenthalte oder Krankenstand, wenn das Datum der Rückkehr feststeht; diese Ansage setzt bis zum angegebenen Datum alle anderen Ansagen außer Kraft, mehr Informationen unter Abwesenheitsansage einrichten
Womit Sie die gewünschte Ansage aufsprechen wollen, können Sie über Methode aussuchen bestimmen:
- Aufnahme gleich im Anschluss durchführen (über Telefon)
- bereits fertige Datei hochladen: als Dateiformat ist nur WAV zugelassen

Wenn Sie die Option Aufnahme gleich im Anschluss durchführen (über Telefon) gewählt haben, können Sie nun eine Rufnummer eingeben, unter der Sie angerufen werden, um die Aufnahme zu tätigen.
Standardmäßig wird Ihre persönliche Durchwahl vorgeschlagen. Sie können aber auch jede beliebige Telefonnummer eintragen:
- Diensthandy: 90 + Durchwahl
- Externe Nummern: 00043XXXXXXX
Danach drücken Sie auf OK und die Nummer wird angerufen.

Abwesenheitsansage einrichten
Öffnen Sie das Sprachbox-Formular und loggen Sie sich ein.
Eine Abwesenheitsansage können Sie wie im Abschnitt Sprachbox besprechen beschrieben, aufnehmen. Wählen Sie nur als Aufnahmetyp bei Neue Aufnahme anlegen den Punkt Abwesenheitsansage aus.

Um die Abwesenheitsansage zu aktivieren, klicken Sie im Menü Persönliche Einstellungen auf Zeitprofile. Hier können Sie das Enddatum Ihrer Abwesenheit eintragen.
Die Abwesenheitsansage wird dann ab dem Speichern bis zu diesem Datum abgespielt, wenn Sie angerufen werden. Die aktivierte Abwesenheitsansage setzt alle anderen Ansagen außer Kraft.
Bestätigen Sie mit Speichern.












