Was ist neu in Moodle 3.8 für Studierende?

06.03.2020

Die wichtigste Neuerung für Studierende ist die Möglichkeit, sich die Kursübersicht auf der persönlichen Moodle-Startseite (Dashboard) nach Semestern anzeigen zu lassen.

Die Semesterfilterung ersetzt die bisherige Filterung nach laufenden, künftigen und vergangenen Kursen. Sie finden die Filteroption links oben im Block Kursübersicht. Die jeweils 3 aktuellsten Semester können einzeln ausgewählt werden. Ältere Kurse werden in einem 4. Menüpunkt zusammengefasst, der an den 3 Punkten hinter der Semesterbezeichnung erkennbar ist (aktuell 2018S...). Ein Semester wird nur dann zur Auswahl angeboten, wenn Sie in mindestens einem Moodle-Kurs des betreffenden Semesters eingeschrieben sind, der für Sie auch sichtbar ist.

Sofern Lehrende für die Darstellung ihrer Moodle-Kurse das neue aufklappbare Format wählen, können daran teilnehmende Studierende durch Klick auf die Abschnittsnamen bzw. die Pfeilsymbole links daneben die einzelnen Abschnitte auf- und zuklappen und sich damit die jeweiligen Inhalte anzeigen lassen bzw. diese ausblenden.

moodle.univie.ac.at

Neu in Moodle