Universitäten sind zunehmend Ziel von Cyberangriffen. Kompromittierte Zugangsdaten stellen dabei häufig den Ausgangspunkt dar: Schon ein schwaches oder durch Phishing abgefangenes Passwort kann Angreifern den Zugang zu sensiblen Daten und Systemen ermöglichen – von Forschungsdaten, über personenbezogene Daten bis hin zu universitären Services.
Um die IT an der Universität Wien sicherer zu machen, gelten daher seit 1. September 2026 neue Nutzungsbedingungen für Passwörter, die im Rahmen der IT-Services des ZID genutzt werden (etwa das u:account-Passwort).
Was ändert sich?
Seit Inkrafttreten der Nutzungsbedingungen müssen Passwörter höhere Anforderungen an die Passwortqualität erfüllen, etwa in Bezug auf ihre Länge und Komplexität. Sie müssen unter anderem:
- 12 Zeichen umfassen (statt bisher 10)
- 3 Zeichenarten enthalten (statt bisher 2)
Alle Nutzer*innen sind daher aufgefordert, ihr bestehendes u:account-Passwort entsprechend den neuen Anforderungen zu ändern.