Daten speichern und teilen

Services

Für alle Nutzer*innen

Verwandte Services

Nur für Mitarbeiter*innen

Verwandte Services

Vergleich

Daten speichern und teilen

Zugriff für/Speicherplatz: S = Studierende, M = Mitarbeiter*innen

Service Zugriff für Geeignet für Zugriff über Freigabe für Externe Speicherplatz Kosten Daten selbst wieder herstellen
Online-Speicherplatz

S, M

persönliche, nur selbst genutzte Daten Netzlaufwerk verbinden,
SSH, SFTP, SCP

Besonderheiten:
auf zentral verwalteten PCs automatisch verbunden,
VPN außerhalb Datennetz der Univ. nötig
nein S: 2 GB*,
M: 10 GB*
kostenlos nein
Share

S**, M

 

in Projekten, Arbeitsgruppen oder Teams geteilte Daten nein unbegrenzt EUR 0,03 pro GB/Jahr ja
u:cloud S, M kurzfristig gespeicherte oder mit anderen Personen geteilte Daten*** lokal installierte Software, mobile App, Browser ja (über öffentl. Link) 50 GB kostenlos ja
u:cloud pro S (über Teilen-Funktion), M in Projekten, Arbeitsgruppen oder Teams geteilte Daten*** ja (über öffentl. Link) 250 GB* EUR 0,03 pro GB/Jahr ja
OneDrive**** M persönliche, selbst genutzte Daten, die auch geteilt werden können OneDrive-App ja 50 GB kostenlos im Rahmen von Microsoft 365 ja; kein Backup über den ZID
Adobe Creative Cloud***** S, M persönliche, selbst genutzte Daten, die auch geteilt werden können Creative-Cloud-App ja M: 100 GB kostenlos im Rahmen von Adobe Creative Cloud ja; kein Backup über den ZID


* Speicherplatz in begründeten Fällen erweiterbar
** Studierende können von Share-Administrator*innen berechtigt werden
***Nicht geeignet für eine große Zahl sich schnell ändernder, insbesondere maschinell erstellter Dateien
**** Nur im Rahmen von Microsoft 365 verfügbar
***** Nur im Rahmen von Adobe Creative Cloud verfügbar


Einen ausführlichen Überblick über die Möglichkeiten, an der Universität Wien Daten zu speichern, zu teilen und zu sichern finden Sie auch im News-Beitrag Wohin mit meinen Daten?.
 

Verwandte Services

Zugriff für: S = Studierende, M = Mitarbeiter*innen

Service Zugriff für Geeignet für Zugriff über Freigabe für Externe Speicherplatz Kosten Daten selbst wieder herstellen
ACOnet FileSender

S, M

mit anderen Personen geteilte Daten Browser ja bis zu 250 GB kostenlos
u:wiki

S, M

 

gemeinsame Projektarbeit Browser ja unbegrenzt kostenlos ja
Webspace M persönliche Webseiten, Webseiten für dienstliche Zwecke Netzlaufwerk verbinden, SSH, SFTP, SCP, Browser ja 50 GB kostenlos ja
Zentrales Backup M Backup von Daten lokal installierte Software nein unbegrenzt kostenlos ja