Account für MitarbeiterInnen

Unter dem Schlagwort Mailbox stellt der Zentrale Informatikdienst allen MitarbeiterInnen der Universität Wien (wissenschaftlichem und nichtwissenschaftlichem Personal sowie Lehrbeauftragten) ein breites IT-Serviceportfolio zur Verfügung. Um dieses nutzen zu können, müssen Sie einmalig einen Mailbox -Account beantragen.

Mailbox-Account beantragen

Mit Hilfe folgender Webmaske beantragen Sie bitte Ihren Mailbox -Account:

Füllen Sie die Webmaske nach Anleitung aus, wählen Sie ein Passwort und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen.

Sie können Ihr Passwort jederzeit online ändern. Beachten Sie bitte die Tipps zur Wahl eines sicheren Passworts.

Sollte die Online-Anmeldung aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, finden Sie unter Anmeldung bzw. Verlängerung des Mailbox-Service ein PDF-Formular. Dieses ist auch am Helpdesk des ZID erhältlich.

Details zu Ihrem Account

Genaue Details zu Ihrem Mailbox -Account erhalten Sie auf der Account-Info-Seite.

Benutzungsordnung

Mit der Anmeldung zum Mailbox -Service anerkennen Sie auch die Benutzungsordnung.

Was bietet das Mailbox-Service?

  • Zugang zu E-Mail-Services inklusive eigener E-Mail-Adresse (vorname.nachname@univie.ac.at)
  • Zugriff auf UNIVISonline (für Lehrende, Forschende und MitarbeiterInnen zur Lehr- und Prüfungsadministration, Veröffentlichung von Publikationslisten, Verwaltung von Forschungsprojekten oder Qualifikationsprofilen)
  • E-Learning - Zugang zu universitätsweiten Lernplattformen
  • Ändern der eigenen Daten in der Personaldatenbank
  • die Möglichkeit, Kommentare zu den eigenen Lehrveranstaltungen in das Online-Vorlesungsverzeichnis einzufügen
  • Webspace für Ihre persönliche Homepage und/oder persönlichen Dateien
  • Zugriff auf die dort gespeicherten Daten mittels Fileservices von beliebigen Rechnern aus
  • Verwendung der öffentlichen PC-Räume der Uni Wien (Internetzugang, Office-Programme, ...)
  • Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse sowie des URLs Ihrer Homepage in das Online-Personalverzeichnis der Uni Wien
  • Benutzung des WLAN (eduroam und u:connect) und der kabelgebundenen Internetzugänge u:connect-wired des ZID
  • VPN-Zugang um alle Web-Services der Uni Wien uneingeschränkt von überall nutzen zu können
  • Verwendung des CTI (Computer Telephone Interface)
  • Apple on Campus - vergünstigte Apple-Hardware
  • u:book-Service - hochwertige Laptops zu günstigen Preisen
  • u:print - Benutzung des Uni-Drucksystem
  • Zugriff auf 
  • UNIVISonline:

Lehrende haben Zugang

  • zum Anmeldesystem (Details zu Ihren Veranstaltungen/Prüfungsterminen je Semester)
  • zur Prüfungsprämienabrechnung
  • zu Prüfungsterminen
  • zu Ihren Veranstaltungen

ForscherInnen verwalten im Rahmen der Research Activities Documentation (RAD)-Anwendungen

  • ForscherInnenprofile
  • Forschungsprojekte
  • Gäste (Incomings)
  • Kongresse und wissenschaftliche Veranstaltungen
  • Publikationen und Vorträge
  • Externe Einrichtungen
  • Externe Personen
  • Globalprojekte
  • Preise und Auszeichnungen
  • Zeitschriften

MitarbeiterInnen sehen und verwalten im Job Center

  • Ausschreibungen
  • BewerberIn
  • BewerberInnenqualifikationen
  • Bewerbungen
KontaktFeedback