Microsoft Authenticator als zweiten Faktor für Microsoft 365 einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen, die App Microsoft Authenticator als zweiten Faktor für die Multi-Faktor-Authentifizierung für Microsoft 365 einzurichten.

• ein Gerät (etwa Desktop-PC, Laptop), auf dem Sie Microsoft 365 nutzen möchten
  • ein mobiles Gerät (Android oder iOS) mit einer exakt eingestellten Uhrzeit für die App Microsoft Authenticator

Beim ersten Ausführen von Microsoft 365

Hinweis

Wenn Sie Microsoft 365 zum ersten Mal ausführen, beachten Sie vorher auch die Anleitung Microsoft 365 aktivieren und zweiten Faktor wählen.

1. Starten Sie eine beliebige Desktop-App, beispielsweise Teams oder melden Sie sich in Microsoft 365 an.
  2. Geben Sie Ihren Nutzer*innen-Namen in der Form UserID@univie.ac.at (Beispiel: musterm99@univie.ac.at) ein. Klicken Sie auf Weiter.

1. Sie werden zur Anmeldeseite für Microsoft 365 der Universität Wien weitergeleitet.
  2. Geben Sie im Feld Kennwort das entsprechende u:account-Passwort ein. Klicken Sie auf Anmelden.

Es erscheint der Hinweis, dass Weitere Informationen erforderlich sind. Klicken Sie auf Weiter.

1. Ein Fenster Schützen Sie Ihr Konto erscheint. Der Microsoft Authenticator wird standardmäßig als zweiter Faktor vorgeschlagen.
  2. Sie werden aufgefordert, die Microsoft-Authenticator-App auf Ihrem mobilen Gerät zu installieren.
  3. Klicken Sie im Fenster auf Jetzt herunterladen

Sie werden zu einer Microsoft-Webseite weitergeleitet. Scannen Sie dort mit Ihrem mobilen Gerät den entsprechenden QR-Code, der Sie zu Google Play (Android) bzw. App Store (iOS) weiterleitet.

Nutzen Sie optional die Anleitung von Microsoft Herunterladen und Installieren der Microsoft Authenticator-App.

1. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf Get started.
  2. Geben Sie Ihre App-Nutzungsdaten frei, indem Sie auf Weiter tippen. Anderenfalls können Sie die Microsoft-Authenticator-App nicht verwenden.

Tippen Sie auf QR-Code scannen. Erlauben Sie dafür der App, Bilder und Videos aufzunehmen.

Screenshot QR-Code scannen

1. Wechseln Sie zu Ihrem anderen Gerät, auf dem Sie Microsoft 365 nutzen möchten, und klicken Sie dort auf Weiter.
  2. Sie werden aufgefordert, Ihr Microsoft-365-Konto der Universität Wien der Microsoft-Authenticator-App hinzuzufügen. Klicken Sie auf Weiter.

1. Sie erhalten einen QR-Code.
  2. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät. Wenn Sie die Microsoft-Authenticator-App bereits verwenden, können Sie über das Plus-Zeichen ein weiteres Konto hinzufügen. Wählen Sie den Punkt Geschäfts- oder Schulkonto aus und tippen Sie auf QR-Code scannen.
  3. Klicken Sie auf Weiter.

1. In der Microsoft-Authenticator-App wird ein Code generiert. Geben Sie diesen Code an Ihrem anderen Gerät ein ein.
  2. Klicken Sie Weiter.

1. Sie erhalten eine Meldung, dass die Einrichtung der Microsoft-Authenticator-App erfolgreich war.
  2. Es wird Ihnen angezeigt, ob diese zur Standardanmeldemethode gesetzt wurde oder als weiterer Faktor für die Multi-Faktor-Authentifizierung hinzugefügt wurde.
  3. Klicken Sie auf Fertig.

Als weiteren zweiten Faktor

Wenn Sie bereits einen zweiten Faktor für Microsoft 365 eingerichtet haben, können Sie Microsoft Authenticator über Ihr Microsoft-Konto als weitere Methode hinzufügen. Nutzen Sie dafür die Anleitung Weiteren zweiten Faktor einrichten.

Zweiten Faktor zurücksetzen

Wenn Sie sich nicht mehr anmelden können, da Sie keinen Ihrer gesetzten Faktoren für Microsoft 365 mehr zur Verfügung haben, nutzen Sie für eine Rücksetzung das Servicedesk-Formular.