08.03.2018

    Verpflichtendes eduroam-Passwort für WLAN


    iStock.com/AndrewJohnson/ZID

    Allen NutzerInnen mit WLAN-Berechtigung, die noch kein eduroam-Passwort aktiviert hatten, wurde vom ZID automatisch ein eduroam-Passwort zugewiesen.

    Dieses neue Passwort kann auf der My-u:account-Seite eingesehen und unter zid.univie.ac.at/wlan/ geändert werden. Der WLAN-Zugang mit dem u:account-Passwort ist nicht mehr möglich.

    Der Zentrale Informatikdienst hat seinen UserInnen bereits seit 2 Jahren empfohlen, ein eigenes eduroam-Passwort (neben dem u:account-Passwort) anzulegen. Hintergrund waren Sicherheitsbedenken in Zusammenhang mit dem WLAN-Anmeldeverfahren und den dazugehörigen Standardeinstellungen der Betriebssysteme. Diese machen es möglich, dass WLAN-Passwörter unter Umständen von DatendiebInnen ausgelesen werden können.

    Ein separates eduroam-Passwort, das sich vom u:account-Passwort unterscheidet, schützt daher den u:account und die dazugehörigen Berechtigungen besser vor Missbrauch.

    Anleitungen zu eduroam stehen unter zid.univie.ac.at/anleitungen/wlan/ bereit.


    KontaktFeedback