Backup | Mac

Hinweis: Der Einfachheit halber wird die vom ZID eingesetzte Backupsoftware IBM Spectrum Protect (ehemals Tivoli Storage Manager) in dieser Anleitung mit ISP abgekürzt.

Download

Laden Sie sich von der IBM-Website den neuesten IBM Spectrum Protect Klienten herunter.

Wählen Sie die aktuellste Klientenversion z.B. v814 und laden Sie die Datei mit dem Namensschema analog zu 8.1.4.0-TIV-TSMBAC-Mac.dmg herunter (i.d.R. handelt es sich hierbei um die größte Datei im Verzeichnis).

Installation

Bitte führen Sie als System Administrator auf die heruntergeladene Datei einen Doppelklick aus, um das CD-Image zu mounten. Klicken Sie nun doppelt auf die Datei IBM Spectrum Protect.pkg um die Installation zu starten.

Befolgen Sie alle weiteren Anweisungen des Installationsprogramms und schließen Sie die Installation ab. Das Image kann danach entfernt werden.

Grundkonfiguration

Um die ISP-Desktop-Anwendung zu öffnen, suchen Sie mit der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum und öffnen Sie anschließend das Programm IBM Spectrum Protect.

Da auf Ihrem Rechner noch keine Konfigurationsdatei vorhanden ist, startet sich beim ersten Aufruf der Software der Konfigurationsassistent.

Klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie Neue Optionsdatei erstellen aus und betätigen Sie anschließend den Weiter-Schalter.

Bitte tragen Sie den Kontonamen (Nodename) ein. Sie finden diesen in der E-Mail, welche Sie nach der Anmeldung zum Backup-Service erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Wählen Sie TCP/IP aus und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie bei Serveradresse die entsprechende TCPServeraddress (z.B. BACKUPX0.UNIVIE.AC.AT) und bei Anschlussnummer den TCPPort (z.B. 1500) aus dem Backup-Service-Registrierungs-E-Mail ein und klicken Sie auf Weiter.

Fügen Sie ein beliebiges Label für Ihre Konfiguration ein - der Backupservername z. B. BACKUPX0 würde sich hier anbieten.

Wählen Sie bei der Ein-/Ausschlussliste zuerst Alles auswählen und anschließend Weiter.

Bei der Allgemeinen Dateiausschlußauswahl sollten sie am Besten nichts auswählen. Klicken Sie hierzu zuerst auf Alles löschen und anschließend auf Weiter.

Klicken Sie auf Anwenden um die Konfiguration zu bestätigen.

Der Setup-Assistent fragt Sie nun nach dem Passwort für Ihren Backupaccount. Dieses finden Sie in der Backup-Service-Registrierungs-E-Mail, welche Sie erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Mit Fertig stellen schließen Sie die Konfiguration ab.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten

Tastaturlayout anpassen

Sollten Sie vor haben den Klienten über die Kommandozeile (bzw. per Cronjob) auszuführen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr verwendetes Tastaturlayout erkannt wird. Starten Sie hierfür ein Terminal (als User root) und tippen Sie:

sudo dsmc

Sollten Sie beim Starten des Klienten die Meldung

ANS0102W Unable to open the message repository /Library/Application Support/tivoli/tsm/client/ba/bin/DE_AT/dsmclientV3.cat. The American English repository will be used instead.

erhalten, legen Sie bitte entsprechend dem genannten Layout (in diesem Fall DE_AT) eine Verknüpfung zu einem ähnlichen Tastaturlayout (z. B. DE_DE) im Ordner /Library/Application Support/tivoli/tsm/client/ba/bin/ an:

cd /Library/Application\ Support/tivoli/tsm/client/ba/bin/

ln -s DE_DE/ DE_AT

Dateiliste anpassen

Falls Sie Ihre Backupeinstellungen adaptieren möchten (z.B. bestimmte Dateien/Ordner vom Backup ausschließen), wählen Sie im Menü Editieren - Clientvorgaben aus.

Wechseln Sie in der linken Spalte zum Bereich Einschluss/Ausschluss, um Ihre Backup-Regeln zu ändern.

Die Include-/Exclude-Regeln werden von unten nach oben eingelesen. Dass bedeutet, wenn Sie eine Datei oder ein ganzes Filesystem im unteren Teil der Include-/Exclude Liste ausnehmen, wird diese, auch wenn sie weiter oben explizit genannt wird, ignoriert. Zum Beispiel würde folgende Definition

include /Users/user01/test/test.file
exclude /Users/user01/.../*

die Datei test.file nicht sichern, da der Dateiordner zuerst ausgenommen wurde. Schreibt man die Zeilen allerdings in umgekehrt Reihenfolge, wird die Datei test.file als einziges Objekt in dem Verzeichnis gesichert:

exclude /Users/user01/.../*
include /Users/user01/test/test.file

Mögliche Include-Exclude-Regeln können Sie auf der IBM-Website unter folgenden Links nachschlagen:

Um eine neue Regel zu erstellen, drücken Sie auf der rechten Seite auf Hinzufügen und wählen entsprechend Ihren Vorgaben aus den Drop-Down-Menüs die gewünschten Punkte aus. 

Zum Beispiel, wenn alle Dateien vom Backup (entspricht der Kategorie Sichern) ausgeschlossen werden sollen, würde die Regel folgendermaßen aussehen:

Wenn Sie einen Ordner inkl. Unterverzeichnisse sichern wollen wäre die Regel folgendermaßen zu erstellen:

Passwort speichern

Um eine Passworteingabe beim Start des Backupklienten zu umgehen, kann das Passwort gespeichert werden. Öffnen Sie hierfür die Clientvorgaben unter dem Menüpunkt Editieren und wählen Sie auf der linken Seite den Bereich Berechtigung aus.

Wählen Sie hier den Punkt Kennwort generieren aus und drücken Sie auf Anwenden, um eine Passworteingabe bei jedem Start des Backupklienten zu umgehen. Diese Option muss ausgewählt sein, wenn Sie das Backup automatisieren wollen.

Passwort ändern

Um das Passwort Ihres Accounts zu ändern, wählen Sie im Menü Dienstprogramme den Punkt Kennwort ändern... aus.

Tippen Sie das alte und zweimal das neue Passwort in die entsprechenden Felder und klicken Sie auf Ändern um das Kennwort zu ersetzten.
Sollten Sie einen automatischen Schedulertask (via Aufgabenplaner oder Scheduler)  definiert haben, gehen Sie sicher, dass bei einer erneuten Anmeldung beim Backupklient das Passwort gespeichert ist und nicht erneut eingetippt werden muss.

Backup erstellen

Achtung: Der ZID übernimmt keine Verantwortung für eine erfolgreiche Sicherung. Bei allen genannten Varianten der Datensicherung, sind Sie dafür verantwortlich, ob ein Backup erfolgreich läuft oder nicht. Daher empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die Log-Dateien zu überprüfen um etwaige Fehler rechtzeitig erkennen und reparieren zu können. 
Die Logdateien (dsmerror.log, dsmsched.log, dsminstr.log, dsmj.log ) finden Sie standardmäßig unter /Library/Logs/tivoli/tsm.

Backup via GUI (manuell)

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Klicken Sie in der Mitte der linken Hälfte auf das blau geschriebene Wort Sichern .

Wählen Sie aus dem Dateibaum auf der linken Seite unter Ihrem Accountnamen und Lokal das Filesystem oder die Ordner aus, die Sie sichern möchten. Betätigen Sie danach die Schaltfläche Sichern.

Backup via Cronjob (automatisiert)

Um Ihr Backup in regelmäßigen Abständen durchzuführen, können Sie den Befehl zum Starten des Backups zum Cronjob hinzufügen. Da mehrere Backupjobs idealerweise nicht zur selben Zeit laufen sollten, wird bei der folgenden Syntax das Backup nur gestartet, wenn der Prozess dsmc nicht läuft.

pgrep ^dsmc$ || dsmc incremental

Um ein Backup nun zum Beispiel täglich um 16:05 zu starten und die Ausgabe in Logfiles zu sichern, würde die Zeile im Cronjob (des Users root) folgendermaßen lauten

05 16 * * * pgrep ^dsmc$ || /usr/local/bin/dsmc incremental 1>/Library/Logs/tivoli/tsm/dsm.log 2>/Library/Logs/tivoli/tsm/dsmerror.log

Backup via Scheduler (automatisiert)

Neben der Automatisierung mit Hilfe eines Cronjobs, gibt es auch die Möglichkeit für einen Backupknoten ein Backupzeitfenster auf den Servern des ZID definieren zu lassen. Ein Backupfenster erstreckt sich über zwei Stunden in welchem je nach Serverauslastung das Backup unabhängig von seiner Gesamtlaufzeit gestartet wird. Eine genaue Startzeit kann bei dieser Variante nicht festgelegt werden.

Um diese Art der automatisierten Sicherung zu konfigurieren, müssen Sie zuerst den Scheduler-Dienst laut IBM-Website konfigurieren.

Nach Abschluss der Scheduler-Einrichtung schicken Sie bitte eine E-Mail an backup.zid@univie.ac.at mit der Bitte auf Einrichtung eines Schedulers für Ihren Knoten und dem gewünschten Backupfenster. Mögliche Backupfenster sind: 00:00-02:00, 02:00-04:00, 04:00-06:00... etc. …22:00-24:00.

Sobald das Fenster konfiguriert wurde, sichert Ihr Backupknoten in der gewählten Zeit automatisch die von Ihnen ausgewählten Daten.

Nach dem ersten Durchlauf, sollten Sie mit Hilfe der Logdateien überprüfen, ob ein Backup erfolgreich durchgeführt wurde. Die Logdateien (dsmerror.log, dsmsched.log, dsminstr.log, dsmj.log ) finden Sie unter /Library/Logs/tivoli/tsm/.

Archiv erstellen

Neben den normale Sicherungen, gibt es noch die Möglichkeit sogenannte Archive zu sichern. Diese Archive werden längere Zeit auf unseren Servern gesichert (die genauen Fristen entnehmen Sie bitte folgender Seite: Backup).

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Wählen Sie auf der rechten Seite das blau geschrieben Wort Archivieren aus.

Sie haben nun die Möglichkeit im linken und rechten Fenster die Ordner bzw. Dateien auszuwählen, die Sie auf längere Zeit sichern wollen. Geben Sie zusätzlich im Feld Beschreibung dem Archiv einen aussagekräftigen Namen (zum Beispiel 20180101_testarchiv).

Wiederherstellen von Daten

Backup zurückschreiben

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Klicken Sie in der Mitte der linken Hälfte auf das blau geschriebene Wort Zurückschreiben.

Wählen Sie in dem neuen Fenster im Menü Ansicht und den Punkt Aktive/Inaktive Dateien anzeigen. Bestätigen Sie das Hinweis-Fenster mit Ja.

Markieren Sie im Dateibaum oder auf der rechten Seite welche Ordner bzw. Dateien Sie wiederherstellen wollen, und klicken Sie auf Zurückschreiben.
Hinweis: Dateien die bereits gelöscht oder mit einer neueren Version ersetzt wurden, werden mit einem kleinen x im Icon angezeigt. Diese Files sehen Sie nur, wenn Sie die Option Aktive/Inaktive Dateien anzeigen ausgewählt haben.

Wählen Sie wohin und unter welchen Bedingungen die Objekte zurückgeschrieben werden sollen und drücken Sie Zurückschreiben.

Sobald der Restore abgeschlossen worden ist, finden Sie die gewünschten Dateien im angegeben Verzeichnis.

Archiv abrufen

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Klicken Sie in der Mitte der linken Hälfte auf das blau geschriebene Wort Abrufen.

Markieren Sie im Dateibaum oder auf der rechten Seite welche Archive bzw. Dateien Sie wiederherstellen wollen, und klicken Sie auf Abrufen.

Wählen Sie den Speicherort unter dem die Objekte gespeichert werden sollen und drücken Sie Abrufen.

Nachdem der Restore abgeschlossen worden ist, finden Sie die gewünschten Dateien im angegeben Verzeichnis.

Löschen von gesicherten Daten

Backupdaten löschen

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Wählen Sie im Menü den Punkt Dienstprogramme und anschließend Sicherungsdaten löschen....

Wenn Sie nicht nur die neueste ( =Aktive Objekte löschen) sondern auch ältere ( = Inaktive Objekte löschen) Versionen einer Datei löschen wollen, klicken Sie zuerst auf das Drop-Down-Menü und wählen Sie Alle Objekte löschen
Markieren Sie danach links im Verzeichnisbaum bzw. rechts bei der Dateiauswahl, welche Objekte Sie löschen wollen und betätigen Sie den Button mit der Aufschrift Löschen um die Löschung durchzuführen.

Bestätigen Sie die Löschung der Daten mit Ja.

Bitte warten Sie, bis die Daten entfernt wurden. Danach können Sie das Programm beenden.

Archivdaten löschen

Öffnen Sie die Backup-Desktop-Anwendung, indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect aufrufen.

Wählen Sie im Menü Dienstprogramme den Unterpunkt Archivierungsdaten löschen....

Markieren Sie die zu entfernenden Objekte und betätigen Sie die Schaltfläche Löschen.

Bestätigen Sie die Löschung der gewählten Daten mit Ja.

Bitte warten Sie, bis die Daten entfernt wurden. Danach können Sie das Programm beenden.

Komplettes Filesystem löschen (Archive & Backups)

Um alle gesicherten Archiv- und Backupdaten von einem Filesystem aus Ihrem ISP-Account wieder zu entfernen, starten Sie bitte zuerst die ISP-Desktop-Anwendung indem Sie in der Spotlight-Suche (CMD + Leertaste) nach spectrum  suchen und anschließend das Programm IBM Spectrum Protect starten.

Wählen Sie im Menü Dienstprogramme den Punkt Dateibereiche löschen....

Wählen Sie in der Liste nun das Filesystem aus, dass Sie mit allen gesicherten Archiv- und Backupdaten entfernen wollen und klicken Sie auf Löschen.

Bestätigen Sie mit Ja, dass Sie alle Dateien im Backup für die gewählten Filesysteme entfernen wollen.

Warten Sie bitte ab, bis das Hinweisfenster mit der Löschbestätigung erscheint. Danach können Sie den Klienten schließen oder neue Sicherungen durchführen. 

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