Mit lokal installierter Software auf die u:cloud zugreifen
Hinweise
- Auf zentral verwalteten PCs wird die u:cloud-Software automatisch aktualisiert.
- Auf selbst verwalteten PCs erhalten Sie einen Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Folgen Sie den Anweisungen der Software, um das Update zu installieren.
Windows: u:cloud-Software installieren
Voraussetzung
Ein Gerät mit Betriebssystem Windows 10 oder neuer. Zur Basis-Anleitung Betriebssystem-Version herausfinden.
- Software herunterladen – Datei mit Doppelklick ausführen
- Installationsassistent folgen – PC nicht neu starten – Software startet automatisch
- In der u:cloud anmelden
Ausführliche Anleitung
1. u:cloud-Software herunterladen
- Laden Sie die Software herunter: u:cloud-Software (Desktop, Laptop)
- Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, indem Sie auf die Datei doppelklicken.
2. u:cloud-Software installieren
- Es öffnet sich der Installationsassistent. Klicken Sie auf Next.
- Klicken Sie im Fenster Custom Setup auf Next.
- Klicken Sie auf Install, um die Installation zu beginnen.
- Klicken Sie auf Finish.
- Am Ende des Installationsprozesses werden Sie aufgefordert, den PC neu zu starten. Klicken Sie auf No.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet die Software automatisch.
Folgen Sie dem nächsten Schritt: In der u:cloud anmelden
macOS: u:cloud-Software installieren
Voraussetzung
Ein Gerät mit Betriebssystem macOS 10.13 oder neuer. Zur Basis-Anleitung Betriebssystem-Version herausfinden.
- Software herunterladen – Datei mit Doppelklick ausführen
- Schritten des Installationsprogramms folgen – Installationsprogramm In den Papierkorb legen – Software startet automatisch
- In der u:cloud anmelden
Ausführliche Anleitung
1. u:cloud-Software herunterladen
- Laden Sie die Software herunter: u:cloud-Software (Desktop, Laptop)
- Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, indem Sie auf die Datei doppelklicken.
2. u:cloud-Software installieren
- Es öffnet sich das Installationsprogramm. Klicken Sie auf Fortfahren.
- Klicken Sie auf Installieren, um die Installation zu starten.
- Geben Sie Benutzername und Passwort Ihres lokalen MacBook- oder iMac-Accounts ein. Bestätigen Sie mit Software installieren.

- Klicken Sie auf Schließen.
- Sie werden gefragt, ob das Installationsprogramm gelöscht werden soll. Klicken Sie auf In den Papierkorb legen.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet die Software automatisch.
- Folgen Sie dem nächsten Schritt: In der u:cloud anmelden
Linux: u:cloud-Software installieren
- Laden Sie die Software (AppImage) herunter: u:cloud-Software (Desktop, Laptop)
- Kopieren Sie das AppImage an einen geeigneten Ort.
- Machen Sie das AppImage ausführbar.
- Starten Sie das AppImage.
- Folgen Sie dem nächsten Schritt: In der u:cloud anmelden
In der u:cloud anmelden
Hinweis
Die Anleitung enthält Windows-Screenshots. Die Linux und macOS-Ansicht unterscheidet sich minimal.
- Anmelden – u:account-UserID, u:account-Passwort eingeben – Zugriff gewähren – Konto verbunden – Webseite schließen – Software verbindet sich im Hintergrund, Software dabei nicht beenden
- Synchronisierung einstellen – Verbinden
Ausführliche Anleitung
1. Konto verbinden
- Es öffnet sich ein Browserfenster für die Anmeldung. Klicken Sie auf Anmelden.
- Sie werden automatisch zum Weblogin der Universität Wien weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit der UserID Ihres u:accounts (Beispiel: musterm99) und dem zugehörigen Passwort an.
- Klicken Sie auf Zugriff gewähren, um der Software den Zugriff auf die u:cloud zu ermöglichen.
- Es wird die Bestätigung Konto verbunden angezeigt. Sie können die Webseite schließen.
- Im Hintergrund verbindet sich die Software automatisch, dies kann ein paar Minuten dauern. Beenden Sie die Software dabei nicht.
Hinweis
- Sollte der Hinweis Zugriff verboten erscheinen, schließen Sie das Browserfenster.
- Klicken Sie auf Browser erneut öffnen.
- Wiederholen Sie den Anmeldeprozess und klicken Sie auf Zugriff gewähren.

2. Synchronisierung einstellen
- Wenn Sie die u:cloud-Software zum ersten Mal auf Ihrem Gerät einrichten, können Sie wählen, ob alle Daten oder nur einzelne Elemente Ihrer u:cloud synchronisiert werden sollen. Wählen Sie die entsprechenden Optionen.
- Klicken Sie anschließend auf Verbinden.
Hinweis
In der Anleitung u:cloud mit lokal installierter Software nutzen erfahren Sie etwa, wie Sie Einstellungen treffen, Dateien und Ordner teilen und auf Apps zugreifen können.