OpenScape-Software für Android nutzen

Diese Anleitung hilft Ihnen, OpenScape Mobile auf Ihrem Android-Gerät einzurichten und zu nutzen.

Die Screenshots in dieser Anleitung werden in Kürze aktualisiert. Die beschriebene Vorgangsweise ist weiter gültig.

 Hinweis

OpenScape Mobile Pro ist kein SIP-Klient. Das bedeutet, dass die Software alle Gespräche als Mobilfunkgespräche abwickelt. Egal, ob Sie angerufen werden oder selbst über OpenScape Mobile Pro ein Gespräch initiieren, es wird immer Ihre mobile Nummer angerufen. Im Ausland kann dies hohe Passiv-Roamingkosten verursachen.

OpenScape Mobile Pro installieren

Suchen Sie nach OpenScape im Google Play Store.

Screenshot Android - PlayStore - Suche nach OpenScape

Wählen Sie die App OpenScape Mobile Pro und drücken Sie auf INSTALLIEREN.

Screenshot Android - OpenScape Mobile auswählen und installieren

Drücken Sie auf AKZEPTIEREN.

Screenshot Android - App-Berechtigungen akzeptieren

Suchen Sie danach eine große freie Fläche (4 × 3) auf Ihrem Home-Bildschirm und bleiben Sie mit Ihrem Finger so lange dort, bis folgende Anzeige erscheint. Klicken Sie dann auf Elemente hinzufügen.

Screenshot Android - Homebildschirm - Elemente hinzufügen

Drücken Sie auf Apps und Widgets.

Screenshot Android - Elemente hinzufügen - Apps und Widgets

Wählen Sie nun das OpenScape Mobile Pro Widget.

Screenshot Android - Elemente hinzufügen - Openscape-Widget

Halten Sie Ihren Finger auf dem Widget, bis Sie es auf dem Home-Bildschirm positionieren können. Nun sollte Ihr Widget, wie auf dem Bild unten, auf dem Home-Bildschirm sein.

Screenshot Android - Widget positionieren

Drücken Sie auf die Einstellungen. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und bestätigen Sie den Notrufhinweis.

Screenshot Android - Lizenzvertrag akzeptieren

Screenshot Android - Notrufhinweis bestätigen

Geben Sie unter Kontoeinstellungen Folgendes ein:

  • Teilnehmernummer: Ihre u:account-UserID
  • Serveradresse: https://mobile.uphone.univie.ac.at:8443/axis/services/
  • Passwort: Ihr u:account-Passwort

Bestätigen Sie mit Fertig.

Screenshot Android - Kontoeinstellung - Daten eingeben

Gehen Sie auf Einstellungen – Erweitert.

Screenshot Android - Einstellungen - Erweitert

Setzen Sie das Häkchen bei Abfrage beim Anfruf.

Screenshot Android - Abfrage bei Anruf aktivieren

Gehen Sie zurück zu Ihrem Home-Bildschirm, wo sich Ihr Widget befindet. Wenn Sie auf Aktiv drücken, sollte die Anzeige darunter grün erscheinen.

Nun sind Sie im System angemeldet und können die App OpenScape Mobile Pro verwenden.

Screenshot Android - Aktiv auswählen

Via OpenScape Mobile Pro telefonieren

Aktivieren Sie die App OpenScape Mobile Pro am Handy, indem Sie im Widget auf Aktiv drücken.

Screenshot Android OpenScape Mobile Client aktivieren

Wählen Sie die gewünschte Telefonnummer und drücken Sie den grünen Hörer.

Screenshot Android - Nummer eingeben und wählen

Screenshot Android - Nummer gewählt - Menü: Gerät auswählen

Es öffnet sich ein Fenster. Sie können im Drop-down-Menü auswählen, von welchem Gerät Sie anrufen wollen. Um vom Handy zu telefonieren, wählen Sie Diensthandy.

Screenshot Android Dropdownmenü - Handy auswählen

Drücken Sie auf den grünen Hörer.

Screenshot Android - Grünen Hörer drücken

Sie werden nun von der Telefonanlage angerufen. Nehmen Sie das Gespräch entgegen. Erst dann wird eine Verbindung zur gewählten Nummer hergestellt.

Screenshot Android - Eingehenden Anruf annehmen

Zum Beenden des Gesprächs drücken Sie auf Beenden.

Screenshot Android - Aktives Gespräch beenden

Auf Diensthandy umleiten

Sie haben zwei Möglichkeiten, auf Ihr Diensthandy umzuleiten:

  • Am u:phone-Apparat: Die Umleitung auf Ihr Diensthandy können Sie aktivieren, indem Sie *21*90 + Durchwahl eingeben und die OK-Taste am u:phone-Apparat drücken. Es folgt eine Ansage Das Merkmal ist nun aktiviert. Zum Deaktivieren drücken Sie die leuchtende Anrufumleittaste am Apparat.
  • In OpenScape Mobile Pro: Die Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Handy als Gerät im WebClient angelegt ist.

Aktivieren Sie OpenScape Mobile Pro am Handy, indem Sie im Widget auf Aktiv drücken. Tippen Sie anschließend auf das Telefonapparat-Symbol am Widget.

Screenshot Android OpenScape Mobile Client aktivieren

Wählen Sie Diensthandy aus.

Screenshot Android - Diensthandy auswählen

Die Umleitung ist nun aktiv und alle Anrufe werden an Ihr Diensthandy weitergeleitet.
Zum Deaktivieren der Umleitung wählen Sie statt Diensthandy die Option Bürotelefon in der Liste aus.

Screenshot Android - Diensthandy ist ausgewählt - Umleitung ist aktiviert