Rufumleitung einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, eine Rufumleitung über den OpenSpace Web Client einzurichten. Damit werden eingehende Anrufe an eine andere Person weitergeleitet, etwa wenn Sie abwesend sind, wenn Ihre Nummer besetzt ist oder Sie das Gespräch aus anderen Gründen nicht annehmen.

 Hinweis

Die Rufumleitung dient dazu, eingehende Anrufe an eine andere Person weiterzuleiten. Es ist für den*die Anrufer*in sichtbar, dass der Anruf zu einer anderen Nummer umgeleitet wurde.

Wenn Sie selbst unter Ihrer Durchwahl auf verschiedenen Geräten erreichbar sein möchten, richten Sie das One-Number-Service ein. Der*Die Anrufer*in sieht immer nur Ihre u:phone-Durchwahl.

Klicken Sie auf das Pfeil-Symbol in der Menüleiste. 

Screenshot – Menü Pfeil-Symbol


Wählen Sie dort Anrufumleitung und Regeln Einstellungen. Klicken Sie anschließend auf Anrufumleitung aktivieren.

Screenshot – Anrufumleitung aktivieren

Bedingte Anrufumleitung


Wenn Sie Bedingte Anrufumleitung aktivieren, können Sie einrichten, was mit Anrufen geschieht, wenn besetzt ist oder Sie nicht antworten.

Tragen Sie dazu die gewünschte Nummer ein (in diesem Beispiel die Sprachbox der Universität Wien), an die der Anruf weitergeleitet werden soll. Bestätigen Sie den Eintrag mit Klick auf das Plus-Symbol.

Screenshot – bedingte Anrufumleitung

Alle Anrufe umleiten


Wenn Sie Alle eingehenden Anrufe umleiten aktivieren, werden alle Anrufe auf diese Nummer umgeleitet.

Tragen Sie dazu die gewünschte Nummer ein (in diesem Beispiel die Sprachbox der Universität Wien), an die der Anruf weitergeleitet werden soll. Bestätigen Sie den Eintrag mit Klick auf das Plus-Symbol.

Screenshot – alle Anrufe umleiten


Wenn Sie die Umleitungen wieder deaktivieren wollen, wählen Sie Keine Anrufe umleiten.

Screenshot – Rufumleitung deaktiveren