Nutzer*in hinzufügen

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, eine*n u:sign-Nutzer*in mit Ihrem Konto zu verbinden. Dies ist die Voraussetzung, um ihn*sie zur Freigabe oder Unterschrift eines PDF-Dokuments aufzufordern oder einen Ordner für ihn*sie freizugeben.

Melden Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur auf u:sign an.

Screenshot Login


Klicken Sie im Menü oben rechts auf Nutzer*in. Es werden alle Kontakte angezeigt, die bereits mit Ihrem Konto verbunden sind.

Um einen neuen Kontakt hinzuzufügen, klicken Sie auf Neue*r Nutzer*in.

Screenshot Nutzerin hinzufügen


Ein Pop-Up-Fenster öffnet sich.

Wenn der*die Nutzer*in bereits über ein u:sign-Konto verfügt, können Sie nach folgenden Merkmalen suchen:

  • Nachname
  • u:sign-Konto-ID
  • u:account-UserID
  • E-Mail-Adresse der Universität Wien
  • Vorname

Nach dem Klick auf Suche starten werden alle Nutzer*innen angezeigt, auf die das Suchmerkmal zutrifft und die bereits ein u:sign-Konto aktiviert haben. Klicken Sie auf das grün hinterlegte Plus-Zeichen, um den*die gewünschte*n Nutzer*in mit Ihrem Konto zu verbinden.

Wenn Sie alle gewünschten Kontakte hinzugefügt haben, klicken Sie auf Fenster schließen.

Screenshot Auswahl

 Hinweis

Wenn der*die Nutzer*in kein u:sign-Konto hat, kann er*sie nicht hinzugefügt werden. Um ihm*ihr ein Dokument zu senden, müssen Sie in den Signatureinstellungen des Dokuments seine*ihre E-Mail-Adresse eingeben.