FreeOTP als zweiten Faktor für VPN einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen, die App FreeOTP als zweiten Faktor für die Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN einzurichten.

Voraussetzungen

• ein Gerät (etwa Laptop), auf dem Sie VPN mit Multi-Faktor-Authentifizierung nutzen möchten
  • ein mobiles Gerät mit Android oder iOS (iPhone oder iPad) und exakt eingestellter Uhrzeit für die App FreeOTP

Android

Suchen Sie im Google Play Store nach FreeOTP Authenticator von Red Hat und tippen Sie auf Installieren.

Screenshot FreeOTP installieren

Öffnen Sie die App, beachten Sie die Hinweise und tippen Sie anschließend auf GET STARTED.

Screenshot Get started

Beim ersten Öffnen von FreeOTP müssen Sie ein Superpasswort einrichten. Dieses wird abgefragt, wenn Sie ein Backup wiederherstellen möchten. Tippen Sie anschließend auf DONE.

Screenshot Superpasswort einrichten

1. Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  2. Wählen Sie das QR-Code-Symbol.

Screenshot QR-Code scannen

Erlauben Sie der App, Bilder und Videos aufzunehmen, indem Sie auf Zulassen tippen.

Screenshot Zugriff erlauben

1. Öffnen Sie im Browser Ihres anderen Geräts (etwa Laptop), auf dem Sie VPN nutzen möchten, das Formular Zweiten Faktor einrichten
  2. Klicken Sie auf TOTP-Authentifizierungs-App einrichten.

Screenshot TOTP-Authentifizierungs-App einrichten

Scannen Sie nun den dort angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät.

Screenshot QR-Code scannen

In der Authentifizierungs-App wurde nun ein Account mit dem Namen ZID Universität Wien hinzugefügt.

Screenshot Account in FreeOTP

Tippen Sie auf diesen Account, um das Einmalpasswort anzeigen zu lassen. Dieses erneuert sich alle 30 Sekunden. Wie viel Zeit Ihnen bleibt, bis das nächste Einmalpasswort generiert wird, zeigt die Linie unterhalb des Einmalpasswortes an.

Screenshot Einmalpasswort

Geben Sie dieses Einmalpasswort nun im Formular im Feld Einmalpasswort ein und klicken Sie noch vor Ablauf der Zeit auf OK.

Screenshot Einmalpasswort eingeben

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert.

Screenshot Google Authenticator eingerichtet

Hinweis

Anleitungen zum anschließenden Anmelden am VPN mit Multi-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter VPN-Verbindung herstellen.

iOS

Suchen Sie im App Store nach FreeOTP Authenticator von Red Hat und installieren Sie die App, indem Sie auf LADEN tippen.

Screenshot FreeOTP installieren

Öffnen Sie die App und tippen Sie auf das QR-Code-Symbol.

Screenshot QR-Code-Symbol

Tippen Sie auf OK, um den Zugriff auf die Kamera zu erlauben.

Screenshot Zugriff Kamera erlauben

1. Öffnen Sie im Browser Ihres anderen Geräts (etwa Laptop) das Formular Zweiten Faktor einrichten
  2. Klicken Sie auf TOTP-Authentifizierungs-App einrichten.

Screenshot TOTP-Authentifizierungs-App einrichten

Scannen Sie nun den dort angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät.

Screenshot QR-Code scannen

FreeOTP fordert Sie auf, ein Icon für den Account zu vergeben. Wählen Sie ein Icon.

Screenshot Icon wählen

Tippen Sie anschließend auf Next.

Screenshot Icon bestätigen

Screenshot Account hinzugefügt

Tippen Sie auf diesen Account, um das Einmalpasswort anzeigen zu lassen. Dieses erneuert sich alle 30 Sekunden. Wie viel Zeit Ihnen bleibt, bis das nächste Einmalpasswort generiert wird, zeigt der Kreis im Icon an.

Screenshot Einmalpasswort anzeigen

Screenshot Einmalpasswort eingeben

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert.

Screenshot Authentifizierungs App eingerichtet

Hinweis