Microsoft Authenticator als zweiten Faktor für VPN einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen, die App Microsoft Authenticator als zweiten Faktor für die Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN einzurichten.

Voraussetzungen

• ein Gerät (etwa Laptop), auf dem Sie VPN mit Multi-Faktor-Authentifizierung nutzen möchten
  • ein mobiles Gerät mit Android oder iOS (iPhone oder iPad) und exakt eingestellter Uhrzeit für die App Microsoft Authenticator

Android

Suchen Sie im Google Play Store nach Microsoft Authenticator und tippen Sie auf Installieren.

Screenshot Microsoft Authenticator installieren

Öffnen Sie die App.

Sie werden gefragt, ob Microsoft Authenticator Benachrichtigungen senden darf. Für die Nutzung für VPN ist es nicht notwendig, Benachrichtigungen zuzulassen.

Screenshot Benachrichtigungen

Tippen Sie auf Annehmen. Beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen der App.

Screenshot Microsoft Authenticator einrichten

Tippen Sie auf Weiter, um die Ersteinrichtung der App abzuschließen.

Screenshot Microsoft Authenticator einrichten

Tippen Sie nun auf QR-Code scannen.

Screenshot QR-Code scannen

Erlauben Sie der App, Bilder und Videos aufzunehmen, indem Sie auf Bei Nutzung der App oder auf Nur dieses Mal tippen.

Screenshot Zugriff auf Kamera erlauben

1. Öffnen Sie im Browser Ihres anderen Geräts (etwa Laptop), auf dem Sie VPN nutzen möchten, das Formular Zweiten Faktor einrichten
  2. Klicken Sie auf TOTP-Authentifizierungs-App einrichten.

Screenshot TOTP-Authentifizierung einrichten

Scannen Sie nun den dort angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät.

Screenshot QR-Code scannen

In der Authentifizierungs-App wurde nun ein Account mit dem Namen ZID Universität Wien hinzugefügt. Tippen Sie auf den Account, um das Einmalpasswort anzuzeigen. Dieses erneuert sich alle 30 Sekunden. Wie viel Zeit Ihnen bleibt, bis das nächste Einmalpasswort generiert wird, zeigt die Zahl im Kreis neben dem Einmalpasswort an.

Geben Sie dieses Einmalpasswort im Formular im Feld Einmalpasswort ein und klicken Sie noch vor Ablauf der Zeit auf OK.

Screenshot Einmalpasswort eingeben

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert.

Screenshot Authentifizierungs-App eingerichtet

Hinweis

Anleitungen zum anschließenden Anmelden am VPN mit Multi-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter VPN-Verbindung herstellen.

iOS

Suchen Sie im App Store nach Microsoft Authenticator und installieren Sie die App, indem Sie auf LADEN tippen.

Screenshot Microsoft Authenticator installieren

Öffnen Sie die App.

Tippen Sie auf Annehmen. Beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen der App.

Screenshot Microsoft Authenticator einrichten

Tippen Sie auf Weiter, um die Ersteinrichtung der App abzuschließen.

Screenshot Microsoft Authenticator einrichten

Tippen Sie nun auf QR-Code scannen.

Screenshot QR-Code scannen

Tippen Sie auf OK, um den Zugriff auf die Kamera zu erlauben.

Screenshot Zugriff auf Kamera erlauben

1. Öffnen Sie im Browser Ihres anderen Geräts (etwa Laptop) das Formular Zweiten Faktor einrichten
  2. Klicken Sie auf TOTP-Authentifizierungs-App einrichten.

Screenshot TOTP-Authentifizierungs-App einrichten

Scannen Sie nun den dort angezeigten QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät.

Screenshot QR-Code scannen

In der Authentifizierungs-App wurde nun ein Account mit dem Namen ZID Universität Wien hinzugefügt. Darunter wird ein Einmalpasswort angezeigt, das sich alle 30 Sekunden erneuert. Wieviel Zeit Ihnen bleibt, bis das nächste Einmalpasswort generiert wird, zeigt die Zahl im Kreis neben dem Einmalpasswort an.

Screenshot Account hinzugefügt

Geben Sie dieses Einmalpasswort nun im Formular im Feld Einmalpasswort ein und klicken Sie noch vor Ablauf der Zeit auf OK.

Screenshot Einmalpasswort eingeben

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert.

Screenshot Authentifizierungs-App eingerichtet

Hinweis