Backup-Software installieren und einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen, die Backup-Software IBM Storage Protect auf Ihrem Linux-Rechner zu installieren und einzurichten.

 Hinweis

Teile der Anleitung richten sich in erster Linie an NutzerInnen der Linux-Distribution Ubuntu. Installationshilfen und Informationen zum Einrichten der Backup-Software unter anderen Linux-Distributionen finden Sie auf der IBM-Webseite.

Backup-Software herunterladen

  1. Laden Sie die neueste Storage-Protect-Software von der IBM-Webseite herunter. Öffnen Sie dazu beide folgenden Links und wählen Sie die aktuellere Version:

  2. Wählen Sie dazu den Ihrer Distribution und Systemarchitektur entsprechenden Unterordner aus.
  3. Laden Sie das dort angeführte TAR-Archiv herunter. In der Regel handelt es sich dabei um die größte Datei im Verzeichnis.
    Für Ubuntu mit x86-Architektur können Sie das Installationspaket etwa folgendermaßen herunterladen:

    mkdir /tmp/ISP

    cd /tmp/ISP

    wget https://aix.software.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v8r1/Linux/LinuxX86_DEB/BA/v81<xx>/8.1.<xx>.0-TIV-TSMBAC-LinuxX86_DEB.tar

  4. Vergleichen Sie die Prüfsumme der Datei mit jener, die auf der Herstellerwebseite im Downloadverzeichnis angegeben ist:
    sha256sum 8.1.<xx>.0-TIV-TSMBAC-LinuxX86.tar
    Für ältere Client-Versionen mit MD5-Hash nutzen Sie als Befehl md5sum statt sha256sum.

Backup-Software installieren

  1. Um die Backup-Software zu installieren, muss zuerst das TAR-Archiv entpackt werden:
    tar -xvf 8.1.<xx>.0-TIV-TSMBAC-LinuxX86_DEB.tar
  2. Anschließend werden die verschiedenen Pakete nacheinander installiert. Die richtige Reihenfolge sollte beachtet werden, da manche Pakete von anderen Paketen abhängig sind:
    sudo dpkg -i gsk*
    sudo dpkg -i tivsm-api64*
    sudo dpkg -i tivsm-ba.*
    sudo dpkg -i tivsm-bacit.*

Grundkonfiguration

Um eine Verbindung zu den Backup-Servern der Universität Wien herstellen zu können, müssen die Verbindungsdaten eingerichtet werden. Sie finden diese im E-Mail, das Sie nach der Anmeldung zum zentralen Backup erhalten haben.

  1. Wechseln Sie dazu als root-Benutzer*in in das Verzeichnis der Backup-Software und erstellen Sie eine Kopie der Datei dsm.opt.smp mit dem Namen dsm.opt:
    sudo su
    cd /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/
    cp -p dsm.opt.smp dsm.opt
  2. Nun wird in die Datei dsm.opt die Zeile SErvername BACKUPX0 hinzugefügt. Sollte in Ihrem E-Mail, das sie nach der Anmeldung erhalten haben, ein anderer Servername angegeben sein, verwenden Sie bitte statt BACKUPX0 diesen.
    echo "SErvername      BACKUPX0" >>dsm.opt
  3. Als nächstes wird eine Kopie der Datei dsm.sys.smp erstellt
    cp -p dsm.sys.smp dsm.sys
  4. und entsprechend den Werten in der E-Mail in einem Editor Ihrer Wahl editiert. Zum Beispiel:
    SErvername           BACKUPX0
      NOdename           A123-RAINER.ZUFALL.UNIVIE.AC.AT
      TCPServeraddress   BACKUPX0.UNIVIE.AC.AT
      TCPPort            1500
  5. Starten Sie nun zum Test die Backup-Software via folgendem Befehl, verwenden Sie dabei den Nodenamen Ihres Backupknotens als Benutzer-ID:
    dsmc
  6. Zum Beenden des Client nutzen Sie den Befehl
    quit


Sollten Sie beim Starten der Software die Meldung

ANS0102W Unable to open the message repository /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/DE_AT/dsmclientV3.cat. The American English repository will be used instead.

erhalten, legen Sie bitte entsprechend dem genannten Layout (in diesem Fall DE_AT) eine Verknüpfung zu einem ähnlichen Tastaturlayout (etwa DE_DE) im Ordner /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/ an:

cd /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/
ln -s DE_DE/ DE_AT

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten


Dateiliste anpassen

Falls Sie Ihre Backup-Einstellungen adaptieren möchten (beispielsweise bestimmte Dateien oder Ordner aus dem Backup ausschließen), können Sie eine sogenannte Include-/Exclude-Liste erstellen.

  1. Begeben Sie sich dazu als root-Benutzer*in in das Installationsverzeichnis und fügen Sie Ihrer Konfiguration in der Datei dsm.sys die Zeile InclExcl /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/inclexcl hinzu:
    sudo su
    cd /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/


    Falls der nachfolgende Echo-Befehl über 2 Zeilen dargestellt wird: Kopieren Sie die Zeilen bis inklusive dsm.sys in Ihre Befehlszeile.
    echo "  InclExcl           /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/inclexcl" >>dsm.sys
  2. Erstellen Sie nun die Datei inclexcl und öffnen Sie sie in einem Editor Ihrer Wahl:
    touch /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/inclexcl


Die Include-/Exclude-Regeln werden von unten nach oben eingelesen. Wenn Sie daher eine Datei oder ein ganzes Dateisystem im unteren Teil der Include-/Exclude-Datei ausnehmen, wird diese, auch wenn sie weiter oben explizit genannt wird, ignoriert.

Zum Beispiel würde folgende Definition

include /home/user01/test/test.file
exclude /home/user01/.../*

die Datei test.file nicht sichern, da der Dateiordner zuerst ausgenommen wurde.
Schreibt man die Zeilen allerdings in umgekehrter Reihenfolge, wird die Datei test.file als einziges Objekt in dem Verzeichnis gesichert:

exclude /home/user01/.../*
include /home/user01/test/test.file


Mögliche Include-Exclude-Regeln können Sie auf den IBM-Webseiten unter folgenden Links nachschlagen:


Um zu prüfen, ob Ihre Include-/Exclude-Regeln wie gewünscht funktionieren, benutzen Sie folgenden Befehl:

dsmc q inclexcl


Passwort speichern

Um die Passworteingabe beim Start der Backup-Software zu umgehen, kann das Passwort verschlüsselt gespeichert werden.

  1. Navigieren Sie dazu zur Datei dsm.sys und fügen Sie die Zeile PASSWORDAccess generate hinzu:
    sudo su
    cd /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/
    echo " PASSWORDAccess     generate" >>dsm.sys
  2. Starten Sie danach die Backup-Software via dsmc und geben Sie ein letztes Mal Ihr Passwort für die Speicherung ein.
  3. Wenn Sie die Software nun beenden und noch einmal starten, ist eine Passworteingabe nicht mehr erforderlich.

Sollten Sie einen automatischen Schedulertask definiert haben, gehen Sie sicher, dass bei einer erneuten Anmeldung bei der Backup-Software das Passwort gespeichert ist und nicht erneut eingetippt werden muss.


Passwort ändern

Um das Passwort Ihres Accounts zu ändern, starten Sie die Backup-Software als root-Benutzer*in und führen Sie das Kommando set password aus.

sudo dsmc
set password

Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zu ändern.