Das PHAIDRA-Netzwerk und Open Source macht’s möglich: einfaches Archivieren von Forschungsdaten

14.03.2024

Mit dem nun via GitHub verfügbaren PHAIDRA-Quellcode und neuen Infokanälen stärkt das PHAIDRA-Team die Community.

Das Langzeitarchiv PHAIDRA basiert auf dem Fedora-Repository – einer beliebten Open-Source-Software für elektronische Archive. Raman Ganguly, Leiter der Abteilung IT Support for Research, die PHAIDRA technisch betreut, beschreibt das Zusammenspiel: „Mit PHAIDRA erweitern wir das Fedora-Repository um Open-Source-Tools, Bibliotheken, Komponenten und Schnittstellen. Das ergibt ein Langzeitarchiv, das die Datenverwaltung für Nutzer*innen benutzerfreundlich und einfach macht.“

Getragen vom Open-Source-Gedanken

Seit Dezember 2023 ist der Code von PHAIDRA auf GitHub verfügbar. Dabei handelt es sich um eine Docker-Version von PHAIDRA. Das bedeutet, dass alle nötigen Elemente in einem Container gebündelt sind. So können Nutzer*innen PHAIDRA einfach und in wenigen Schritten in Betrieb setzen.

Raman Ganguly erklärt: „PHAIDRA ist ein Projekt, das im echten Open-Source-Geist von einem ganzen Netzwerk getragen werden soll. Es verknüpft die Perspektiven von Entwickler*innen und Nutzer*innen aus unterschiedlichsten Bereichen. So stellen wir sicher, dass aktuelle Bedürfnisse erkannt und mit innovativen Funktionen in PHAIDRA abgedeckt werden.“

Das Netzwerk soll wachsen

Damit PHAIDRA diesen Anspruch auch in Zukunft einlösen kann, möchte das Team potenzielle neue Mitglieder auf das Projekt aufmerksam machen. Entwickler*innen, Entscheider*innen sowie Personen aus den Bereichen Open Data und Open Science, also etwa Bibliothekar*innen oder Manager*innen von Langzeitarchiven können sich mittels neuer Infokanäle über PHAIDRA informieren:

Im November 2024 findet außerdem wieder ein eintägiges PHAIDRACon Meet-up in Wien statt, das dem Erfahrungsaustausch innerhalb der PHAIDRA-Community dient. Termin und Programm folgen zeitgerecht.

PHAIDRA – die Basics

PHAIDRA ist ein Langzeitarchiv der Universität Wien für Daten, die in Dateiform vorliegen. Es stellt sicher, dass (Forschungs-)Daten von anderen gefunden, abgerufen und wiederverwendet werden können. Das Projekt ist Ergebnis einer Zusammenarbeit des Center for Teaching and Learning, der Universitätsbibliothek und des ZID. Ein kooperatives Netzwerk von 25 Partnern aus 5 Ländern nutzt PHAIDRA.
Illustration Phaidra