Office für Studierende (OFS)

Hinweis: Das Office für Studierende (OFS)-Service steht ausschließlich Studierenden der Universität Wien mit aktivem u:account zur Verfügung. Eine Anmeldung mit einer u:account-UserID für MitarbeiterInnen ist leider nicht möglich.

Studierende der Universität Wien haben ab sofort die Möglichkeit Microsoft Office 365 ProPlus kostenlos zu beziehen. Dies gilt solange das zugrundeliegende Angebot vom Microsoft in dieser Form besteht bzw. solange die Universität Wien einen MS-Campus Vertrag unterhält.

Was beinhaltet Microsoft Office 365 ProPlus?

Office 365 ProPlus ist eine Vollversion von Microsoft Office und beinhaltet die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote (nicht für Mac), Publisher (nicht für Mac) und Access (nicht für Mac). Versionsaktualisierungen sind im Angebot inkludiert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen unterstützt die Universität Wien keine Cloud-Dienste von Microsoft und stellt daher "nur" die Downloadmöglichkeit von MS-Office zur Verfügung.

Wie oft darf ich Microsoft Office 365 ProPlus installieren?

Mit einer Office 365 ProPlus-Lizenz sind Sie berechtigt, die Software auf bis zu fünf Geräten (Windows/Mac) zu installieren. Die Verwaltung der Softwarezuweisung auf die jeweiligen Geräte ist über Ihren Account bei Microsoft (siehe weiter unten) möglich.

Wie komme ich zu meinem Gratis Office 365 ProPlus?

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Universität Wien mit aktivem u:account. Um eine Office 365 ProPlus-Lizenz zu lösen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie ofs.univie.ac.at auf und melden Sie sich mit Ihrem gültigen u:account an.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Für Office 365 ProPlus anmelden.
  3. Sie erhalten automatisiert einen Benutzernamen in Form einer E-Mail-Adresse (z. B. efelyd@univie.onmicrosoft.com) und das zugehörige Passwort.
  4. Rufen Sie das Office 365 Portal unter portal.microsoftonline.com auf.
  5. Geben Sie die Kombination aus Benutzername und Passwort ein.
  6. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert ein neues Kennwort festzulegen, das nur Ihnen bekannt ist. Dieses Kennwort muss eine Kombination aus mindestens drei der folgenden Elemente sein: Großschreibung, Kleinschreibung, Zahlen und Symbole und zwischen 8 und 16 Zeichen lang sein.
  7. Nun können Sie im Bereich Software Ihr Gratis Office 365 ProPlus downloaden.
  8. Die Dateien werden aus dem Internet auf den lokalen Computer gestreamt und installiert (hierfür ist Administratorzugriff auf dem zu installierenden Computer notwendig).

Anmelden/Aktivieren von Office 365 ProPlus?

  1. Um Ihr Office 365 ProPlus zu registrieren, wählen Sie die Option Mit einem bestehenden Office 365-Abonnement anmelden.
  2. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-Adresse einzugeben, die für die Anmeldung verwendet werden soll. Geben Sie hier Ihren Benutzernamen in Form der Ihnen zugeordnete E-Mail-Adresse (z. B. efelyd@univie.onmicrosoft.com) ein.
  3. Um Office 365 ProPlus auf Ihrem Computer zu aktivieren, geben Sie unter Benutzer-ID Ihren Benutzernamen und unter Kennwort das zughörige Passwort ein.
  4. Ihren Benutzernamen finden Sie unter ofs.univie.ac.at, wo auch die Möglichkeit besteht ein vergessenes Passwort zurückzusetzen.  

Was passiert mit meinen Daten?

Der Abgleich der Daten des u:accounts mit den Daten des Office 365 ProPlus Accounts erfolgt in einer universitätsinternen Datenbank. Es werden seitens der Universität Wien keine Studierendendaten an Microsoft weitergegeben.

Kann ich meinen Office 365 ProPlus Account löschen?

Wenn Sie Office 365 ProPlus vor Ablauf Ihres Studiums nicht mehr benötigen, können Sie Ihren Office 365 ProPlus Account löschen. Rufen Sie hierfür die Seite ofs.univie.ac.at auf und klicken Sie auf die Schaltfläche Office 365 ProPlus Account löschen. Sie erhalten eine Sicherheitsabfrage, die Sie durch Drücken der Schaltfläche Ja, löschen Sie meinen Office 365 ProPlus Account! bestätigen. Damit wird Ihr Office 365 ProPlus Account unwiderruflich gelöscht.

Passwort vergessen – was nun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gibt es unter ofs.univie.ac.at die Möglichkeit jederzeit ein neues Passwort anzufordern. Dieses neue Passwort können Sie zusammen mit Ihrem Benutzernamen verwenden, um sich im Office 365 Portal unter portal.microsoftonline.com anzumelden. Dort werden Sie wie bei der Erstanmeldung aufgefordert ein neues, nur Ihnen bekanntes Passwort zu setzen.

Was muss ich noch wissen?

Die Systemanforderungen entsprechen den Systemanforderungen für Office 2013 – detaillierte Infos finden Sie auf der Herstellerseite unter Systemanforderungen.

Die Aktivierung erfolgt automatisch, wenn Office 365 ProPlus zum ersten Mal ausgeführt wird. Zur Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich. In weiterer Folge muss zumindest einmal alle 30 Tage eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um den Status des Abonnements zu überprüfen. Wenn der Computer mehr als 30 Tage offline ist, wechselt Office in den Modus mit eingeschränkter Funktionalität, bis zum nächsten Mal eine Verbindung hergestellt werden kann. Im Modus mit eingeschränkter Funktionalität bleibt Office 365 ProPlus weiterhin auf dem Computer installiert, jedoch können Dokumente nur angezeigt und gedruckt werden. Alle Funktionen bezüglich der Dokumentbearbeitung oder Neuerstellung sind deaktiviert.

Nutzungsbedingungen

Zu beachten ist, dass dieses Service nicht für kommerzielle bzw. gewerbliche Zwecke genutzt werden darf. Wird die Universität Wien insbesondere aufgrund eines Zuwiderhandelns einer Nutzerin bzw. eines Nutzers gegen die im Rahmen der Nutzung geltenden Bestimmungen von einem/einer Dritten in Anspruch genommen, hat die Nutzerin bzw. der Nutzer die Universität Wien schad- und klaglos zu halten. Weiterführende Nutzungsbestimmungen finden Sie unter Microsoft Online Services Use Rights.

Was passiert bei Ende meines Studiums?

Sobald Sie nicht mehr Studierende/r der Universität Wien sind, wird Ihr Account bei Microsoft deaktiviert und Ihr Office wechselt in den oben erwähnten Modus mit eingeschränkter Funktionalität.

Hilfe & Support

Allgemeine Fragen richten Sie bitte an helpdesk.zid@univie.ac.at.  

Für technische Hilfestellungen nutzen Sie bitte die Supportkanäle des Herstellers.

KontaktFeedback