IT-Kurse

Hinweis: Das ECDL-Service für Universitäts-Angehörige (Europäischer Computer-Führerschein) wurde mit 1. Februar 2014 aufgelassen.
ECDL-KandidatInnen, die noch nicht alle ECDL-Standard-Modulprüfungen absolviert haben, können diese an anderen Test Center-Standorten (siehe dazu www.ecdl.at/de/test-center-suche/) ablegen.

Die Kursdatenbank

Studierenden und MitarbeiterInnen aller österreichischen Universitäten sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - Externen steht die Kursdatenbank zur Verfügung:

Zur Kursdatenbank

Mittels gültigem u:net -Account (für Studierende) und/oder Mailbox -Account (für MitarbeiterInnen) können sich Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Wien zu den IT-Kursen voranmelden.
Weiters besteht auch die Möglichkeit für Angehörige anderer österreichischer Universitäten sowie universitätsnaher oder wissenschaftlicher Institutionen sich unter dem Titel Externe nach entsprechender Registrierung und nach Maßgabe vorhandener Plätze für IT-Kurse des ZID voranzumelden.

Um einen Überblick über das Angebot an IT-Kursen des ZID zu erhalten, wählen Sie bitte im Menü der Kursdatenbank den Eintrag ZID - Kurse.
Zusätzlich finden Sie einen Überblick über die aktuell angebotenen Kurse und deren Inhalte unter Kursangebot auf den Webseiten des ZID.

Da wir bemüht sind auf KundInnenwünsche möglichst zeitnah einzugehen, können sich mitunter kurzfristige Änderungen (zusätzliche Kurstage oder neue Kurstypen) ergeben. Sämtliche Informationen hierzu finden Sie online in unserer Kursdatenbank oder aber am Helpdesk im NIG .

Voranmeldung

Sämtliche Voranmeldung erfolgen über die Kursdatenbank und sind innerhalb der definierten Anmeldefrist für den jeweiligen Kurs möglich. Die Anmeldefrist für die Kurse im Wintersemester 2012/2013 beginnt mit 28. Juni 2012 und endet jeweils 14 Tage vor dem geplanten Kurstermin.

Beachten Sie bitte, dass die meisten Kurse begrenzte TeilnehmerInnenzahlen aufweisen, um entsprechende Qualität gewährleisten zu können. Ist die maximale TeilnehmerInnenzahl erreicht, besteht die Möglichkeit sich einen Platz auf der Warteliste zu sichern. Nach Freiwerden eines Platzes erfolgt eine automatische Verständigung. 

Verbindliche Anmeldung

Die verbindliche Kursanmeldung erfolgt mit der Bezahlung der Kursgebühr am Helpdesk des Zentralen Informatikdienstes (Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr). Kostenpflichtige IT-Kurse sind bei der Anmeldung sofort in bar zu bezahlen. Bitte Studien- oder Lichtbildausweis nicht vergessen. Liegt nach Ablauf von 14 Tagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Voranmeldung, keine Zahlung vor, wird die Voranmeldung automatisch vom System gelöscht.

Nach Ende der Anmeldefrist ist nur noch die persönliche Anmeldung am Helpdesk des Zentralen Informatikdienstes (Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr) möglich, soferne noch Plätze frei sind und der Kurs nicht abgesagt wurde.

Für die Vorträge HTML 1 - Erstellen von Webseiten,  HTML 2 - Erstellen von Webseiten sowie für den Vortrag HTML 3 - Cascading Style Sheets (CSS) besteht keine Beschränkung der TeilnehmerInnenzahl, daher ist für diese Vorträge auch keine Anmeldung erforderlich.

Preise 

Die Kosten für den jeweiligen IT-Kurs finden Sie innerhalb der Kursdatenbank in der Detailansicht des gewünschten IT-Kurses.

Folgende Preise werden in der Regel für eintägige IT-Kurse verrechnet:

Vortragende

Die IT-Kurse werden von erfahrenen TrainerInnen wie auch von MitarbeiterInnen der Universität Wien abgehalten. Näheres dazu finden Sie innerhalb der Kursdatenbank in der Detailansicht des gewünschten IT-Kurses.

Kursräume

Eine Übersicht bietet die IT-Räume-Seite.

Abmeldung

Liegen eine Woche vor dem geplanten Kurstermin zu wenige Anmeldungen vor, kann der IT-Kurs abgesagt werden. Die angemeldeten TeilnehmerInnen werden nach Möglichkeit verständigt. Wenn ein bereits bezahlter IT-Kurs abgesagt wird oder sich TeilnehmerInnen innerhalb der Anmeldefrist abmelden, kann die bezahlte Kursgebühr innerhalb eines Jahres (ab Kurstermin) am Helpdesk persönlich und mit dem Rechnungsbeleg zurückgefordert werden. 

Bitte beachten Sie die Stornogebühren: Bei Abmeldung von KursteilnehmerInnen nach Ablauf der Anmeldefrist des betreffenden IT-Kurses sind 100% der Kursgebühr zu entrichten. Auch eine Umbuchung auf andere IT-Kurse ist nicht mehr möglich. Im Krankheitsfall wird die Kursgebühr nur dann rückerstattet, wenn bis 9.00 Uhr des Kurstages eine entsprechende Meldung (telefonisch oder per E-Mail an training.zid@univie.ac.at) vorliegt und am Helpdesk ein ärztliches Attest vorgelegt wird.

Kontakt

Bei Fragen und Anliegen rund um die IT-Kurse des Teams Licensing & Training des Zentralen Informatikdienstes, wenden Sie sich bitte per E-Mail an training.zid@univie.ac.at.

KontaktFeedback