Nutzungsbedingungen IT-Services

  • Zuletzt geändert am: 14.07.2021
  • Genehmigt durch: Ulf Busch
  • Für den Inhalt verantwortlich: Markus Ankner
  • Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing

Allgemeine Nutzungsbedingungen für IT-Services der Universität Wien:

Zweck

Alle Nutzer*innen sind verpflichtet, in Zusammenhang mit der Nutzung der IT-Services der Universität Wien die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, insbesondere die Bestimmungen des Datenschutzes und jene zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte.

Kommunikation

Die Kommunikation in allen Kanälen, Services, technischen Einrichtungen und Nutzer*innen-Gruppen hat sachlich und wertschätzend zu erfolgen. Allen Nutzer*innen ist es insbesondere untersagt, gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßende, sittenwidrige, diskriminierende, beleidigende oder verleumderische Inhalte zu kommunizieren. Gleiches gilt für Inhalte, Formulierungen und Verhaltensweisen, die geeignet sind, das Ansehen und/oder Wohlergehen von Angehörigen der Universität Wien zu schädigen.

Die Nutzer*innen tragen die alleinige Verantwortung für die von ihnen kommunizierten Inhalte.

Einhaltung

Ebenso liegt die Einhaltung der Nutzungsbedingungen und dieser allgemeinen Verhaltensregeln sowie der gesetzlichen Bestimmungen in Zusammenhang mit der Nutzung der IT-Services in der alleinigen Verantwortung der Nutzer*innen. Der ZID ist insbesondere nicht verpflichtet, Nutzer*innen auf allfällige Verstöße hinzuweisen.

Zuwiederhandeln

Es werden Technologien eingesetzt, um Sicherheitsvorfälle zu erkennen oder zu vermeiden. Der ZID behält sich ausdrücklich vor, angebotene IT-Services auch ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise einzustellen oder deren Verfügbarkeit für die zuwiderhandelnden Nutzer*innen einzuschränken.

Anpassungen

Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen können im Einzelfall durch zusätzliche servicespezifische Bedingungen ergänzt, modifiziert und ersetzt werden.