Sicherheit, Support

Illustration - Sicherheit, Support

Sicherheit, Support

 

IT-Security-Tipps

Für das Arbeiten von zu Hause empfiehlt der ZID folgende Sicherheitsmaßnahmen:

  • Verwenden Sie wenn möglich ein Arbeitsgerät, das der Dienstgeber zur Verfügung stellt und wartet.
  • Richten Sie einen eigenen Nutzer*innen-Account für Dienstliches ein, wenn Sie ein privates Gerät nutzen.
  • Notieren Sie Ihre Passwörter nie so, dass diese von Dritten gelesen werden können. Der ZID empfiehlt die Verwendung eines Passwort-Managers.
  • Achten Sie bei Telefonaten im Beisein Dritter darauf, dass personenbezogene Daten und vertrauliche interne Informationen geschützt bleiben.
  • Schützen Sie Ihren Bildschirm vor Einblicken durch Dritte. Sperren Sie den Bildschirm, wenn Sie den Arbeitsplatz verlassen (Windows: Strg+L, Mac: control+command+Q).
  • Geben Sie Ihr u:account-Passwort nur bei Services und Webseiten der Universität Wien ein. Prüfen Sie die URL der Webseiten insbesondere, wenn Sie diese per E-Mail erhalten haben. Mehr Informationen: IT-Security-Tipps zum Thema E-Mail
  • Installieren Sie Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Beschränken Sie sich auf Mobilgeräten auf die Apps aus den vorinstallierten App-Stores.

Videos, Quizze und mehr Informationen: IT sicher nutzen (Login)IT-Security-Tipps für Nutzer*innen


u:account-Passwort

Wenn Sie Ihr u:account-Passwort vergessen haben oder das Login mit Ihrem bestehenden Passwort nicht funktioniert, müssen Sie ein neues Passwort beantragen:

Formular Neues Passwort beantragen

Sobald das gewünschte neue u:account-Passwort aktiviert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtung per E-Mail. Ändern Sie anschließend dieses neue u:account-Passwort.


ZID-Helpdesk

Bei Fragen zu den Services des ZID und universitätsspezifischen IT-Problemen unterstützt Sie der ZID-Helpdesk.


Weiterlesen