u:space – neues Anmeldesystem

16.10.2020

Das Anmeldesystem wurde gemeinsam mit Studierenden überarbeitet, um es besonders nutzer*innenfreundlich zu gestalten.

Das Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen und Prüfungen in u:space ist in die Jahre gekommen und wurde komplett überarbeitet. Die neue Anmeldung ist deutlich leichter zu bedienen und auch mobil nutzbar.

Alles im grünen Bereich?

Um das Anmeldesystem nutzer*innenfreundlicher zu machen, haben wir den Anmeldeprozess mit Studierenden mehrfach getestet und verbessert sowie Farben und selbsterklärende Icons hinzugefügt. Mit dem neuen Leitsystem aus Farben und Icons erkennt man den Status der Anmeldungen auf einen Blick: von Grün + Häkchen = alles gut! bis zu Orange + Rufzeichen = oh oh, hier gibt's was zu tun!

Klare Statuswerte

Im Zuge der Einführung des neuen Anmeldesystems haben wir die Statuswerte der LV- und Prüfungsanmeldungen angepasst, um sie für Studierende verständlicher zu gestalten. In zwei Umfragen dazu auf u:space im Februar 2020 konnten Studierende zu den Erklärungen der Statuswerte eigene Begriffe einbringen und aus vorgegebenen Begriffen diejenigen auswählen, die ihnen am verständlichsten erschienen. Diese Begriffe haben wir nun in u:space in den Anmeldeprozess bzw. die Anmeldeübersicht übernommen:

Neuer StatuswertAlter Statuswert
Voraussetzung noch nicht erfülltAngelegt Voraussetzungsprüfung
GeschlossenAbgeschlossen
Alternativplatz verfügbar Angemeldet (nicht bestätigt)
Zuteilung nach AnmeldefristVorgemerkt
Keinen Platz erhaltenWarteliste abgelaufen

Keine Änderung gibt es bei den Statuswerten Angemeldet, Abgemeldet, Auf Warteliste und In Bearbeitung. Im Begriffs-ABC werden alle Statuswerte und andere häufig verwendete Begriffe erklärt.

Tatkräftige Unterstützung

Vielen Dank an alle Studierenden, die uns bei den Nutzer*innentests und in den Umfragen zum neuen Anmeldesystem mit wertvollem Input unterstützt haben. So konnten wir uns in der Gestaltung und Umsetzung an den tatsächlichen Anforderungen im Studienalltag orientieren.

Wenn Sie auch Interesse haben, in Zukunft über Nutzer*innentests informiert zu werden, schreiben Sie bitte an: usability.slw@univie.ac.at

Hilfreiche Links

Allgemeine Infos zum Anmeldesystem