15 Jahre u:book: hochwertige Laptops für ein ganzes Studienleben

16.10.2023

Bis inklusive 23. Oktober ist das Verkaufsfenster von u:book noch geöffnet: mit speziell ausgezeichneten Jubiläumsgeräten, einem großen Gewinnspiel und einem neuen Label, das besonders nachhaltige Produkte kennzeichnet.

u:book ist mittlerweile aus dem Studienjahr nicht mehr wegzudenken. Doch wie kam es eigentlich zu der Idee der zweimal jährlich stattfindenden Verkaufsfenster?

Ein Blick in die Geschichte von u:book

2008 wurde an der Universität Wien mit u:book ein wegweisendes Service eingeführt, das Angehörigen teilnehmender Einrichtungen Zugang zu hochwertigen Laptops zu erschwinglichen Preisen ermöglicht. Michaela Bociurko, Leiterin der Stabsstelle IT Communications & Marketing des ZID und Mitbegründerin des Service, erzählt: „Wir haben nach einem Angebot gesucht, um auf die zunehmende Mobilität im Studien- und Arbeitsalltag einzugehen – das war sozusagen die Geburtsstunde von u:book. Unsere Vision war es, Studierenden finanziell erschwingliche und für die verschiedenen Studienanforderungen optimal geeignete Laptops anzubieten, die sie möglichst ein Studium lang begleiten würden. Inspiriert hat uns dabei das Projekt Neptun der ETH Zürich, das ein ähnliches Service für den tertiären Bildungsbereich in der Schweiz aufgebaut hatte.“

Startschuss mit 22 u:books

Der Anfang war – wie bei vielen neuen, großen Services – arbeitsintensiv und herausfordernd. Die 2-jährige Projektphase war gesäumt von unzähligen Brainstormings, Workshops, technischen Tests, Gesprächen und langen Verhandlungen mit potentiellen Partner*innen und Hardware-Anbieter*innen. Das erste u:book-Verkaufsfenster Wintersemester 2008 startete schließlich mit den 3 Herstellern HP, Lenovo und Apple und 22 Geräten im u:book-Shop.

„u:book ist an der Universität sofort erfolgreich durchgestartet – fast ein wenig zu erfolgreich", erinnert sich Michaela Bociurko. „In einigen Fällen kam es zu längeren Lieferzeiten. Die Hersteller hatten schlichtweg nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet.“ Im ersten Verkaufsjahr wurden bereits 4.200 Bestellungen über u:book getätigt. 4.200 Geräte, die – wie man vom Projektteam erfährt – teilweise sogar heute noch im Einsatz sind. Damit wäre die durchschnittliche Studiendauer wohl längst schon überschritten.

u:book – Studium und Wissenschaft on (lap)top

Mit dem Servicenamen wurde auch ein sprechender Slogan geboren, der in den folgenden 10 Jahren die Verkaufsfenster prägte. Studium und Wissenschaft on (lap)top prangte nicht nur auf Plakaten und Broschüren. Zu jedem ausgelieferten u:book wurde zusätzlich ein Reinigungstuch für den Bildschirm im u:book-Design beigelegt.

Auch wenn anfangs nur 11 teilnehmende Bildungseinrichtungen bei u:book bestellen konnten – der organisatorische Aufwand war bereits enorm. Das Service wurde zunehmend beliebter. Nicht nur bei den Einrichtungen, die mit jedem Verkaufsfenster neu hinzukamen, auch die Produktpalette wurde stetig erweitert.

Wir haben die Hardware, wir achten auf Nachhaltigkeit

2018 – das u:book-Service feierte gerade sein 10-jähriges Jubiläum– wurde der Webauftritt komplett erneuert, das Logo sowie der Slogan wir haben die hardware neu gestaltet und die Bestellabwicklung für Kund*innen vereinfacht. Nun konnten alle österreichischen Bildungseinrichtungen das Service nutzen.

Heute, anlässlich des 15. Jubiläums von u:book, liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, der das Bekenntnis der Universität Wien zur Umweltverantwortung widerspiegelt. Das u:book-Team entwickelte ein grünes Label. Es kennzeichnet Geräte, die über das international anerkannte Nachhaltigkeitszertifikat EPEAT-Standard Gold verfügen. Bei u:book erhielten in diesem Verkaufsfenster bereits 32 Geräte – also mehr als die Hälfte – das Nachhaltigkeitslabel.

Von der Reise, die u:book in den letzten 15 Jahren zurückgelegt hat, ist Markus Ankner, Projektleiter von u:book, begeistert: „u:book war von Anfang an eine Initiative der Universität Wien, die Studierende und Mitarbeiter*innen mit Werkzeugen ausgestattet hat, um sich in der schnell entwickelnden digitalen Welt zu behaupten. Während wir diesen Meilenstein feiern, freuen wir uns darauf, nun einen Fokus auf Nachhaltigkeit zu setzen. So stellen wir sicher, dass u:book-Kund*innen nicht nur Zugang zur neuesten Technologie haben, sondern auch zu einer grüneren Zukunft beitragen.“

Spannende Angebote im aktuellen Verkaufsfenster

Das u:book-Jubiläumsverkaufsfenster ist noch bis inklusive 23. Oktober geöffnet. Alle Geräte sind unter ubook.at/shop/ zu finden. Zum 15-jährigen Jubiläum wurden Geräte mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis als Jubiläumsgerät ausgezeichnet.

Hier ein kleiner Auszug aus dem u:book-Portfolio:

• HP ZBook Power G10: starke Workstation für anspruchsvolle Tätigkeiten, mit der mehrere rechenintensive Projekte zeitgleich durchgeführt werden können
    1.499,00 Euro inkl. Betriebssystem
  • Lenovo V15 G4: Einsteigermodell mit sehr niedrigem Gewicht von 1,6 kg und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis
    529,00 Euro inkl. Betriebssystem
  • Apple iPad (9. Generation): aufgrund seiner Handlichkeit ideal für den Hörsaal, die Bibliothek und den Weg zwischen Terminen
    355,00 Euro
  • Dell Latitude 3340 2-in-1: mit dem inkludierten Dell Active Pen anschauliche Skizzen flink anfertigen und mit handschriftlichen Notizen ergänzen, handliches, modernes 13,3-Zoll-System mit 360-Grad-Scharnier, lässt sich damit ideal an unterschiedliche Arbeitsweisen anpassen
    1.089,00 Euro inkl. Betriebssystem
  • Asus ExpertBook B3 Flip: mobiles, stromsparendes Gerät mit 360-Grad-Flexibilität
    777,00 Euro inkl. Betriebssystem
  • Acer Swift 3: Notebook mit schlankem Metallgehäuse und einem Gewicht von nur 1,2 kg, ideal für den mobilen Alltag am Weg zwischen Lehrveranstaltungen