Abschlussarbeiten ganz einfach via u:space einreichen

14.03.2024

Es ist endlich so weit: Die Einreichung der wissenschaftlichen Abschlussarbeiten erfolgt ab sofort direkt in u:space.

Gastbeitrag der DLE Studienservice und Lehrwesen

Bislang wurden wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf einer eigenen Website über HoPla (kurz für: Hochschulschriftenserver/Plagiatsprüfung) eingereicht. HoPla wurde nun gänzlich umgestaltet und in u:space eingebunden. Die neue Anwendung punktet mit einer Nutzer*innen-freundlichen sowie barrierefreien Oberfläche und soll Studierende Schritt für Schritt durch die Einreichung führen.

Fertiggestellte wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeit, Diplomarbeit, Master-Thesis oder Dissertation) werden sowohl in elektronischer Form als auch hart gebunden eingereicht. Studierende müssen die digitale Version unbedingt vor den gebundenen Versionen in u:space unter Studienabschluss – Plagiatsprüfung der Abschlussarbeit einreichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Studienprogrammleitung das Thema und die Betreuung genehmigt hat.

Illustration Abschlussarbeiten in u:space einreichen