Clevere Begleiter: erstmals KI-unterstützte Laptops bei u:book

14.10.2024

Noch bis 21. Oktober findet wieder das u:book-Verkaufsfenster statt. Zum ersten Mal bietet u:book KI-unterstützte Laptops der neuesten Generation an.

u:book gibt allen Angehörigen der Universität Wien Zugang zu hochwertigen und günstigen Laptops, die speziell auf die digitalen Anforderungen von Studierenden und Mitarbeiter*innen zugeschnitten sind. Mit dabei sind diesmal Geräte der Top-Hersteller HP, Dell, Acer, Lenovo, Apple und Asus.

Modernste Geräte mit zukunftsfitter Ausstattung

u:book setzte bereits im Vorjahr einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Auch in diesem Verkaufsfenster weisen mehr als die Hälfte der angebotenen Produkte das u:book-Nachhaltigkeitslabel auf. Dieses wird ausschließlich an jene Laptops vergeben, die den strengen Kriterien der EPEAT-Zertifizierung in Gold entsprechen.

Nun geht das Service einen Schritt weiter und bietet zum ersten Mal die neuesten KI-unterstützten Laptops an. Alexander Berndl-Weber, der im u:book-Team verantwortlich für die technischen Abläufe ist, sieht dieser Entwicklung erfreut entgegen: „Besonders im stressigen Studienalltag haben diese Laptops viele Vorteile. Mithilfe künstlicher Intelligenz können die Geräte die Laufzeit extrem ausweiten und die Rechengeschwindigkeit stark erhöhen. Die Laptops bieten auch personalisierte Lernerfahrungen an, indem sie sich an die Gewohnheiten der Nutzer*innen anpassen.“

All das gibt es bei u:book zu einem erschwinglichen Preis: Acer bietet mit seinem brandneuen Acer Swift 14 AI ein vielseitiges und leistungsstarkes Gerät für nur 1.299,00 Euro (inkl. Betriebssystem). Der KI-unterstützte Laptop kann im Multitasking komplexe Aufgaben wie Programmierung, Datenanalyse und Grafikdesign ausführen. Er ist mit einem brandneuen KI-Prozessor (Neural Processing Unit, NPU) ausgestattet, der ausschließlich KI-Berechnungen durchführt und schafft bis zu 18 Stunden Browsen im Internet ohne Stromkabel – ein idealer Begleiter für einen langen Tag an der Universität.

Das ThinkPad T14s ARM ist der erste Copilot+ zertifizierte Laptop von Lenovo. Es ist bei u:book zu einem Preis von 1.729,00 Euro (inkl. Betriebssystem) verfügbar. Das 14-Zoll-Display zeigt kräftige und satte Farben, es ist besonders für anspruchsvolle Grafikarbeiten geeignet. Der brandneue Snapdragon-X-Elite-Prozessor erlaubt Rechenleistungen auf höchstem Niveau bei einer Batterielaufzeit von über 18 Stunden. Die KI-Unterstützung lernt aus den Arbeitsmustern der Nutzer*innen und kann dadurch Prozesse automatisieren. So werden komplizierte Programmieraufgaben, Übersetzungen und das Erstellen von Grafiken deutlich erleichtert.

„Digitale Lernplattformen, interaktive Multimediainhalte und virtuelle Zusammenarbeit sind zu einem festen Bestandteil im Unileben geworden“, so Sara Curtis, die im u:book-Team die Bereiche Marketing und Kommunikation betreut. „Wir achten bei der Produktauswahl daher darauf, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und dabei den Nachhaltigkeitsaspekt nicht aus den Augen zu verlieren.“

Mitmachen lohnt sich: Es gibt etwas zu gewinnen!

Zum Start des Verkaufsfensters gibt es als besonderes Goodie ein Gewinnspiel: Bis 21. Oktober verlost u:book gemeinsam mit ACP, HP, Acer, Dell und Asus richtig coole Preise:

• ein vielseitiges HP ProBook 465 G11
  • einen hochauflösenden Acer Monitor CB2
  • ein praktisches Dell Speakerphone
  • ein Asus Wireless Tastatur-Maus-Set

Zum Gewinnspiel und den Teilnahmebedingungen

Alle ModelleSpezifikationen und Preise sind während des Verkaufsfensters im Shop von u:book zu finden:
ubook.at/shop/

Illustration u:book