Nikolaus Brugger ist am Samstag, den 30. September 2023 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. „Klaus“, wie er von vielen Kolleg*innen genannt wurde, war über 24 Jahre lang für den ZID tätig. Er hat am 1. März 1999 zunächst als Teilzeitmitarbeiter begonnen und wirkte damals als Systemfachmann beim Aufbau der Computer Rooms inklusive der dafür benötigten Server-Infrastruktur mit. Schon bald spezialisierte er sich auf Installation und Betrieb der für das zentrale Softwarebeschickungssystem benötigten Server. Diese Tätigkeit übte er über viele Jahre bis zuletzt als hauptverantwortlicher Systemadministrator aus.
Klaus war nicht nur ein äußerst kompetenter Techniker, sondern auch ein sehr warmherziger Kollege, der mit viel Herzlichkeit, Empathie, Ruhe und stets guter Laune die täglichen Herausforderungen seines anspruchsvollen Berufs meisterte. Für viele Kolleg*innen am ZID war Klaus nicht nur ein langjähriger Wegbegleiter, sondern auch ein lieber Freund.
Sein viel zu früher Tod trifft uns schmerzlich. Wir werden Klaus stets in guter und respektvoller Erinnerung bewahren.
Unsere Gedanken sind bei Klaus´ Familie und seinen Angehörigen, denen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.