Moodle-Preview bleibt – gestalten Sie Moodle mit!

14.03.2024

Studierende und Mitarbeiter*innen sind eingeladen, die E-Learning-Plattform der Universität Wien aktiv mitzugestalten. Dazu kann weiterhin Moodle-Preview verwendet werden – eine eigens geschaffene Testumgebung. Hier können Nutzer*innen neue Funktionen testen und sich über geplante Änderungen in Moodle informieren.

Im letzten Sommersemester wurde Moodle-Preview zur Unterstützung des großen Moodle-Makeover für Nutzer*innen der E-Learning-Plattform der Universität Wien eingerichtet. Moodle-Preview ist eine Testumgebung, die zur Information über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Versionen der Lernplattform dient. Nutzer*innen haben über Moodle-Preview unter anderem die Möglichkeit, neue Funktionen zu testen und Feedback zu hinterlassen. Bisher konnten schon über 3.000 Zugriffe auf Moodle-Preview verzeichnet werden. Mit Hilfe des eingereichten Feedbacks hat das E-Learning-Team bereits mehrere Verbesserungen für das aktuelle Sommersemester umgesetzt (siehe Abschnitt Was ist neu in Moodle?).

Das bietet Moodle-Preview:

• Umfassende Informationen zu geplanten Änderungen der Lernplattform über den Kurs Moodle Feedback, Ein- & Ausblicke
  • Uneingeschränkte Möglichkeit zum Testen aller neuen Funktionen aus der Studierenden-Perspektive im Beispielkurs
  • Individuelles Anlegen eines Persönlichen Testkurses, um Moodle mit eigenen Augen kennenzulernen
  • Einreichen von Ideen für Verbesserungen oder zur Weiterentwicklung von Moodle über das Feedback-Formular – wahlweise persönlich oder anonym
  • Möglichkeit, Fragen zur Plattform über das moderierte Austausch-Forum zu stellen

Was ist neu in Moodle?

Die neue Moodle-Version ist seit 19.02.2024 verfügbar. Zu den Neuerungen zählen:

• Das Kursdesign ist nun platzsparender mit Hilfe kleinerer Icons und geringeren Abständen zwischen und in den Abschnitten.
  • Die Anzeige der Voraussetzungen auf der Kursseite kann jetzt ein- und ausgeklappt werden.
  • Für Lehrende wurden auf der Kursseite Symbole für den Gruppenmodus bei den einzelnen Aktivitäten und Materialien integriert.
  • Bei verknüpften Dokumenten und Dateien wird nun das Dateiformat angezeigt, beispielsweise PDF, DOC, PNG.

Das E-Learning-Team bedankt sich bei allen Nutzer*innen für das wertvolle Feedback und freut sich auch zukünftig über einen regen Austausch zu Moodle.

Illustration Moodle-Preview