SPSS-Kurs – barrierefrei

10.12.2019

Der ZID sammelte Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit durch die Unterstützung eines Kurses für blinde Personen.

Am 2. und 3. Dezember 2019, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, veranstaltete das Team Barrierefrei der Universität Wien einen Kurs zur Statistik-Software SPSS. Der Kurs richtete sich an blinde und mit dem Thema Barrierefreiheit befasste Personen. Der Kurs fand in einem der Computer Rooms des ZID statt.

Am Kurs nahmen Studierende und Lehrende sowie Behindertenbeauftragte und EDV-Beauftragte verschiedener österreichischer Hochschulen teil, darunter der Paris Lodron Universität Salzburg, der Johannes Kepler Universität Linz, der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Wien.

Der ZID stellte im Rahmen seiner aktuellen Möglichkeiten die technische Infrastruktur zur Verfügung. Dazu zählte das Installieren und individuelle Einrichten der Screenreader-Software JAWS für die TeilnehmerInnen auf den Rechnern des Computer Rooms. JAWS gibt die Inhalte des Bildschirms als gesprochene Sprache und per Braillezeile wieder. Von den 5 blinden TeilnehmerInnen verwendeten 4 Personen den eigenen Laptop, da das individuelle Anpassen der Screenreader-Software und Braillezeile sehr aufwändig ist.

Die blinden TeilnehmerInnen des Kurses wünschen sich breitere Unterstützung in ihrem Universitätsalltag durch die IT-Infrastruktur, beispielsweise durch die flächendeckende Verfügbarkeit von Screenreader-Software und Braillezeilen an Computern der Universität.

Indem die MitarbeiterInnen des ZID die Organisation dieses Kurses technisch unterstützten, konnten sie wertvolle Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit sammeln. Der ZID testet darüber hinaus derzeit Open-Source-Alternativen zum Screenreader JAWS. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, wird der ZID im Sommer 2020 eine geeignete Screenreader-Software auf einer größeren Zahl an Rechnern in den Computer Rooms des ZID und auf den Hörsaal-PCs installieren.

Teilnehmerin und Vortragender des SPSS-Kurses
Computer Room mit Vortragendem und TeilnehmerInnen des SPSS-Kurses