u:space – neues Widget im Dashboard

13.10.2023

Studienfortschritt? Mindeststudienleistung? Mit dem neuen Widget behalten Sie alles im Blick.

Gastbeitrag der DLE Studienservice und Lehrwesen

Studierenden steht seit Kurzem auf ihrer Startseite im u:space Dashboard das neue Widget Studienfortschritt zur Verfügung. Das Widget gliedert sich in die Bereiche Studienfortschritt, Prüfungsaktivität und Mindeststudienleistung. Letztere wird nur Studierenden angezeigt, welche diese (noch) erbringen müssen.

Studienfortschritt

Der Fortschrittsbalken zeigt sowohl die erbrachten ECTS (alle absolvierten Prüfungsleistungen, darunter auch Erweiterungscurricula und extracurriculare Leistungen) als auch jene, die für den Abschluss im jeweiligen Studium relevant sind. Der Countdown unten im Widget gibt außerdem an, wie viele ECTS bis zum Studienabschluss noch absolviert werden müssen.

Mindeststudienleistung

Studierende, die ab dem Wintersemester 2022/23 ein Bachelor- oder Diplomstudium (wieder-) aufgenommen haben, sehen ab sofort im u:space Dashboard den Status ihrer Mindeststudienleistung. Die Mindeststudienleistung von 16 ECTS ist innerhalb von 4 Semestern zu erbringen. Andernfalls erlischt die Zulassung zum Studium für 4 Semester.

Mit diesem Feature können Studierende ihren Status selbstständig überprüfen und sehen auf einen Blick, bis wann die Leistung zu erbringen ist. Für Studierende mit nachgewiesener psychischer/physischer Beeinträchtigung gilt die Mindeststudienleistung nicht.

Mehr Informationen zur Mindeststudienleistung

Prüfungsaktivität

Unter Prüfungsaktivität können Studierende einsehen, wie viele ECTS sie im aktuellen Studienjahr in ihrem Studium an der Universität Wien bereits absolviert haben. Im Unterschied zur Mindeststudienleistung besteht keine studienrechtliche Verpflichtung, prüfungsaktiv zu sein. Prüfungsaktive Studierende tragen aber zur Finanzierung der Universität Wien bei.

Mehr Informationen zur Prüfungsaktivität

Illustration u:space