Betrügerische E-Mail „Covid - 19 Support“ im Umlauf

24.11.2021 11:35

In der Nacht von 23. auf 24. November 2021 wurden betrügerische E-Mails mit dem Betreff „Covid - 19 Support“ an E-Mail-Adressen der Universität Wien verschickt.

Dieses E-Mail ist ein Betrugsversuch. Löschen Sie es und folgen Sie keinesfalls dem angegebenen Link. Sollten Sie Kreditkartendaten eingegeben haben, wenden Sie sich an Ihr Bankinstitut. Besonders wenn Sie eine Ausweiskopie hochgeladen haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Anzeige zu erstatten.

Der ZID verbessert laufend Schutzfunktionen wie etwa den Spamfilter. Da mit technischen Vorrichtungen keine vollständige Sicherheit erreicht werden kann, rät der ZID stets zur Vorsicht – besonders im Umgang mit sensiblen Daten wie Ausweisdokumenten und Kreditkartendaten.