Durch eine technische Änderung beim Software-Hersteller Adobe kann derzeit der Zugriff auf Adobe-Produkte eingeschränkt sein. NutzerInnen erhalten beim Aufruf eines Programms unter Umständen die Aufforderung, eine Lizenz- oder Seriennummer einzugeben, oder eine Fehlermeldung.
Der ZID empfiehlt folgende Vorgehensweisen:
Zentral verwaltete PCs (managed Clients)
- Photoshop 2017, Illustrator 2017, InDesign 2017, Premiere 2017, Acrobat DC CE: Im Selfservice-Portal bzw. über die Verwaltungskonsole für EDV-Beauftragte reparieren.
- Acrobat 2017: Im Selfservice-Portal bzw. über die Verwaltungskonsole für EDV-Beauftragte zurückgeben, anschließend Adobe Acrobat DC CE bestellen.
Lokal verwaltete PCs (unmanaged Clients)
- Software deinstallieren.
- Software im Selfservice-Portal zurückgeben.
- Aktuelle Version der Software im Selfservice-Portal bestellen.
Unterstützung erhalten NutzerInnen bei den Fakultäts- oder EDV-Beauftragten vor Ort.
Selfservice-Portal für NutzerInnen: https://sam.univie.ac.at/sps/portal/
Verwaltungskonsole für EDV-Beauftragte: https://sam.univie.ac.at/sps/
Wir danken für Ihr Verständnis.