Probleme mit dem WLAN-Zugang?

08.03.2021

Richten Sie notfalls die Verbindung neu ein, wenn sich Ihr Gerät nicht mehr automatisch mit eduroam verbindet.

Als Angehörige*r der Universität Wien können Sie sich an allen Uni-Standorten sowie in vielen weiteren Einrichtungen mit Ihrer u:account-UserID und Ihrem WLAN-Passwort ins kostenlose eduroam-WLAN einloggen. Nach der Anmeldung stellt Ihr Gerät die Verbindung jedes Mal automatisch wieder her, sobald es sich in Reichweite eines eduroam-WLAN-Routers befindet.

Nun musste der ZID dringend notwendige technische Anpassungen vornehmen. Deshalb kann es leider in Einzelfällen vorkommen, dass sich Ihr Gerät nicht mehr wie gewohnt automatisch mit dem WLAN verbindet. In diesem Fall müssen Sie die Verbindung zu eduroam auf Ihrem Gerät löschen und anschließend neu einrichten. Nutzen Sie dafür die WLAN-Anleitungen.

Bei Fragen erreichen Sie den ZID-Helpdesk mit dem Servicedesk-Formular WLAN – eduroam.

Illustration eduroam