Gender, diversity and inclusion (in German)

Im Zeitraum März bis Juni 2018 wurde eine Organisationsanalyse des ZID duchgeführt. Analysiert wurden die Herausforderungen und Chancen des ZID im Kontext von Gender, Diversity und Inclusion. Dazu wurden

  • MitarbeiterInnen des ZID qualitativ und quantitativ befragt,
  • die Organisationsdemografie erhoben und
  • der ZID mit zwei anderen Universitätsabteilungen verglichen.

Gender/Diversity/Inclusion-Analysebericht (PDF, Login erforderlich)

Diskriminierungsfreie Sprache am ZID

Angesichts der Black-Lives-Matter-Protestbewegung wurde das Thema diskriminierungsfreie Sprache in der IT-Branche neu entfacht. Es geht dabei um problematische IT-Fachbegriffe, die mit Rassismus in Verbindung gebracht werden. Der ZID unterstützt diese Initiative zur diskriminierungsfreien Sprache, weil uns Diversity und Equality schon immer ein großes Anliegen sind.

Zum Newsartikel Diskriminierungsfreie Sprache am ZID